Frage von wowexpres3, 70

Wissen Tiere, welches Tier sie sind?

Das ist eine Frage, die mich schon lange beschäftigt... Wir haben dem Tier ja einen Namen gegeben z.b. Wir wissen das ein Chinchilla, ein Chinchilla ist, aber Wissen die Chinchillas selber, dass sie Chinchillas sind? Oder weis ein Löwe, dass er ein Löwe ist? Und Können die Tiere ihre eigene Spezies unterscheiden?

Ich meine es wirklich ernst. Wäre lieb wenn ich nützliche Antworten erhalte.

Liebe Grüße

Antwort
von Andrastor, 9

Da Tiere nicht in Worten denken können (bis man ihnen eine Sprache beibringt zumindest) denken sie auch nicht in Namen.

Säugetiere wissen jedoch in was für einem Umfeld sie aufgewachsen sind und lernen Verhaltensweisen, Gerüche, Gebärden und Geräusche der jeweiligen Gruppe, mit welcher sie sich dann identifizieren.

Das bedeutet dass sie ihre Existenz erlernen. Sie lernen ein Teil einer Gruppe zu sein, diese Gruppe von anderen Tierarten und Artgenossen anderer Gruppen zu unterscheiden und lernen dass sie ebenfalls Tiere dieser Art und Gruppe sind.

Das bedeutet aber auch, dass sie sich irrtümlich mit der Art identifizieren. Als Beispiel nenne ich die Wildkinder, Menschenkinder, welche von Tiergruppen aufgezogen wurden und sich für diese Tiere hielten.

Es gibt auch andere Beispiele, wie der Husky in dem Bild unten.

Antwort
von Dackodil, 6

Den Tieren ist es völlig egal, welche Namen wir ihnen gegeben haben.

Sie wissen aber sehr genau, wer ihresgleichen ist.

Beispielsweise würde ein Chinchilla niemals versuchen, sich mit einem Kaninchen zu paaren.

Bitte nicht auf Ausnahmen, die durch Fehlprägungen zustande kommen können, rumreiten. Das ist in der Regel durch Menschen verursacht und spiegelt nicht das natürliche Verhalten von Tieren wieder.

Expertenantwort
von VanyVeggie, Community-Experte für Tiere, 3

Natürlich können Tiere ihre eigene Spezies unterscheiden und sie wissen auch was und wer sie sind.

Antwort
von trolololla, 3

Also du meinst wahrscheinlich ob Tiere sich ihrer Existenz bewusst sind. Das kommt aufs Tier an, Affen wissen das und Elefanten auch, da sie sich selbst im Spiegel sehen können. Es gibt bestimmt noch einige andere Tiere die das können, aber ich glaub nicht so viele. Aber nichts desto trotz haben fast alle Tiere in irgendeine Form Gefühle.

Antwort
von Keksbox360, 2

Naja, ich glaube die kennen ihre eigenen Artgenossen { sonst würde ein Elefant es mit einem Nashorn... XD} durch Merkmale, Geruch etc.

Aber sie haben eh das Ziel, zu überleben und Vortzupflanzen

Antwort
von FeeGoToCof, 3

Nein, ein Löwe weisst nicht, dass er "Löwe" heisst.

Das haben sich Menschen ausgedacht!

Aber jede Spezies kennt ihresgleichen und da gibt es auch keine Zweifel!

Antwort
von Wernerbirkwald, 2

Nein die wissen nichts mit den albernen Namen ,die wir ihnen gegeben haben,anzufangen.

Die können sich sehr gut von einander unterscheiden.

Der Löwe würde eventuell gerne "Antilope "genannt werden.

Antwort
von katniss110, 2

Sie kennen jetzt nicht den Namen ihrer Art aber sie wissen, wer sie sind, also wer ihre Artgenossen sind und was sie können.

Antwort
von MissLeMiChel, 1

Die Tiere können ihre Spezies unterscheiden sprechen aber nicht unsere Sprache! Wie viele Bezeichnungen für sich sollen sie denn lernen oder wieso überhaupt eine?! Oder weißt du den Chinesen Namen für Mensch?!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten