Frage von schokofrei, 29

Wissen Sie, was für Technologien gegen Luft- und Wasserverschmutzung es gibt?

Im Internet habe ich fast nichts gefunden und ich bin schon verzweifelt, weil ich solche als Beispiele für eine Präsentation brauche. Wichtig ist, die Technologien mit Deutschland verbunden zu werden.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von moreblack, 22

"Im Internet nichts gefunden... " Dieses Argument hätte ich 1995 vielleicht noch gelten lassen... Im Internet findest du alles, man muss jedoch wissen, nach was man überhaupt sucht + ein paar Minuten das Hirn anstrengen + lesen und zusammenfassen können...

Aber egal, ich will mal nicht so sein. Hier ein paar Stichworte:

Wodurch wird das Wasser verschmutzt? --> Natürlich durch Abwasser. Wie wird es gereinigt? --> In Kläranlagen.

Wodurch wird die Luft verschmutzt? --> Durch Abgase. Wo entstehen Abgase? Z.B. im Straßenverkehr, in Kraftwerken oder durch die heimischen Heizungen. Was kann man dagegen tun? Abgasreinigungstechniken weiterentwickeln (Katalysator, Rußpartikelfilter, Rauchgasreinigung bei Kraftwerken), höherwertige Kraftstoffe (schwefelarmes Öl...), alternative Energien fördern...

Verbindung mit Deutschland? Nunja, man kann z.B. die relevanten Deutschen Gesetze nennen, die mit der Reinhaltung von Luft und Wasser zu tun haben und diese mit den Gesetzen anderer Länder vergleichen.

Antwort
von Oberlechner, 29

Warum suchst Du nicht einfach mal nach dem Stichwort Kläranlage? Zum Beispiel hier:https://de.wikipedia.org/wiki/Kl%C3%A4ranlage Da gibt es sogar ein eigenes Kapitel zum Theme Reinigungsprozesse. Wer hätte das gedacht!

Und zum Thema Luftverschmutzung: Wie wäre es mit dem Stichwort Abgasreinigung? Du wirst erstaunt sein, wieviel Informationen das Internet bieten kann, wenn man nur 3min drüber nachdenkt, wie man am geschicktesten sucht.

Antwort
von TheCasper80, 5

Es gibt etliche Filtertechnologien um alles mögliche aus allem anderen möglichen rauszufiltern. Glaub mir. Musst nur mal auf so eine typische Industrie-Webseite gehen und dich grob über die Produkte informieren die dort angeboten werden. Beispielsweise: http://www.amazonfilters.com/de/produkte/filterkerzen-capsulen/ Da stellt sich mir eher die Frage: Welche Technologien gegen Luft - und Wasserverschmutzung gibt es nicht? :D Schau mal was man alles filtern kann. Und die Technik schreitet stetig voran.

Grüße

Antwort
von RubberDuck1972, 20

Filter, Filter mit Aktivkohle, Feinstaubfilter, Osmoseanlagen, Elektrolyse...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten