6

Wissen oder kennen?

Frage von skeptiker007 skeptiker007

Hatte gerade einen Australier zu besuch, der schon sehr gut deutsch sprechen kann - jedoch brachte er mich ins schleudern mit der Frage: Worin besteht der Unterschied zwischen wissen und kennen? Wie soll man das am Besten erklären?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 19
    Antwort von gri1su gri1su

Kennen ist nicht gleichzusetzen mit wissen.

Beispiel: Ich kenne zwar das Gerät xyz, aber ich weiss nichts Näheres darüber (wie es funktioniert, z. B.)

Kommentar von Wieselchen1 Wieselchen1Wieselchen1

Ja, aber man sagt doch auch: Ich kenne das Gerät XYZ in- und auswendig.?

Kommentar von gri1su gri1sugri1su

Stimmt, das ist eine allgemeine Floskel, die aber bedingt durch den Zusatz, Wissen vermittelt. Hier ist eben dieser Zusatz entscheidend.

• 11
    Antwort von solf1 solf1

Wissen heisst doch auch "begreifen", kennen heisst nur "zur Kenntnis nehmen"! (Bitte bei der Beurteilung berücksichtigen, dass Deutsch eine Fremdsprache ist für Solf) Danke.

Kommentar von Shira ShiraShira

DH !

• 8
    Antwort von MacJohn MacJohn

KENNEN heißt: von einer Sache gehört zu haben, in den Grundzügen mit ihr vertraut zu sein.

WISSEN heißt: etwas nicht nur zu kennen, sondern darüber auch ausführlich und in die Tiefe vertraut zu sein.

• 5
    Antwort von sunpoint sunpoint

Ich "weiss" das Du bei GF angemeldet bist...aber "kennen" tue ich Dich nicht. Wissen ist eine absolute Kenntnis....kennen ist eine "vage" Kenntnis.

Kommentar von pgelli pgellipgelli

DH

• 5
    Antwort von koira1975 koira1975

"Kennen" is used to express that we are familar with a person or a place. "Wissen" is used to express that you know a fact. You've got knowledge about something. http://www.deutschseite.de/vokabeln/kennen_und_wissen/kennen_und_wissen.html

Kommentar von skeptiker007 skeptiker007skeptiker007

Danke! Herrlich, nur sollte ich ihm das auf deutsch erklären, aber man kann ja übersetzen :-)

Kommentar von bengi912 bengi912bengi912

that's great!!!!

• 4
    Antwort von tradaix tradaix

Wissen, kognitives Schema, das (an der Erfahrung orientiert) die Handhabung von Sachverhalten, Situationen sowie den Bezug zur Umwelt auf eine zuverlässige Basis von Informationen und Regeln gründet, die sich ihrerseits anhand der Kriterien Prüfbarkeit, Nachvollziehbarkeit und Begründbarkeit bestimmen lassen; im philosophischen Sinne die begründete und begründbare (rationale) Erkenntnis im Unterschied zur Vermutung und Meinung oder zum Glauben. Wissen kann primär durch zufällige Beobachtung, durch systematische Erforschung (Experiment) oder deduzierende Erkenntnis gewonnen werden (Wissenschaft), sekundär durch lernende Aneignung von Wissensstoff.

http://lexikon.meyers.de/meyers/Wissen

Kommentar von Wieselchen1 Wieselchen1Wieselchen1

Und jetzt das Ganze bitte noch mal mit "Kennen" ;-)

• 3
    Antwort von Wieselchen1 Wieselchen1

Ich kenne jemanden. Ich weiß über viele Dinge Bescheid.

Etwas kennen - Wissen über etwas haben.

Kennen ist persönlicher als Wissen.

• 1
    Antwort von skeptiker007 skeptiker007

Danke, da war ich ja doch nicht so schlecht mit meiner Erklärung, ihr habt mich richtig beruhigt, weil mir diese Frage noch sehr nachhing.

Kommentar von support supportsupport

Liebe/r skeptiker007,

wenn Du Dich für hilfreiche Antworten extra bedanken möchtest, so achte bitte darauf, dass Du das in Zukunft über das Kommentarfeld zu der betreffenden Antwort tust. So kann der Bezug auch später nicht mehr verloren gehen, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Marie vom gutefrage.net-Support

• 1
    Antwort von pgelli pgelli

http://www.deutschseite.de/vokabeln/kennen_und_wissen/kennen_und_wissen.html

• 1
    Antwort von eteknete eteknete

http://www.deutschseite.de/vokabeln/kennen_und_wissen/kennen_und_wissen.html

• 1
    Antwort von mia68 mia68

Ich weiß "etwas" und ich kenne "jemanden" (ist aber nur tendenziell eine Regel, würde ich sagen; auch da wird es wieder Ausnahmen geben... erste Ausnahme fällt mir schon ein: Ich kenne Frankreich, Italien...).

• 0
    Antwort von bkdued bkdued

Er hat das Problem, weil beides auf Englisch "to know" heißt.

Ein, vielleicht das entscheidene Unterscheidungsmerkmal ist, dass ein Nebensatz nur mit wissen und ein Hauptwort nur die kennen eingeleitet werden kann:

ich weiß, dass.... ich kenne etwas

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.