Hatte gerade einen Australier zu besuch, der schon sehr gut deutsch sprechen kann - jedoch brachte er mich ins schleudern mit der Frage: Worin besteht der Unterschied zwischen wissen und kennen? Wie soll man das am Besten erklären?
Antworten (12)
-
19Antwort von
gri1sugri1su
Kennen ist nicht gleichzusetzen mit wissen.
Beispiel: Ich kenne zwar das Gerät xyz, aber ich weiss nichts Näheres darüber (wie es funktioniert, z. B.)
-
11Antwort von
solf1solf1
Wissen heisst doch auch "begreifen", kennen heisst nur "zur Kenntnis nehmen"! (Bitte bei der Beurteilung berücksichtigen, dass Deutsch eine Fremdsprache ist für Solf) Danke.
Kommentar von
ShiraShira DH !
-
8Antwort von
MacJohnMacJohn
KENNEN heißt: von einer Sache gehört zu haben, in den Grundzügen mit ihr vertraut zu sein.
WISSEN heißt: etwas nicht nur zu kennen, sondern darüber auch ausführlich und in die Tiefe vertraut zu sein.
-
-
5Antwort von
sunpointsunpoint
Ich "weiss" das Du bei GF angemeldet bist...aber "kennen" tue ich Dich nicht. Wissen ist eine absolute Kenntnis....kennen ist eine "vage" Kenntnis.
Kommentar von
pgellipgelli DH
-
5Antwort von
koira1975koira1975
"Kennen" is used to express that we are familar with a person or a place. "Wissen" is used to express that you know a fact. You've got knowledge about something. http://www.deutschseite.de/vokabeln/kennen_und_wissen/kennen_und_wissen.html
Kommentar von
skeptiker007skeptiker007 Danke! Herrlich, nur sollte ich ihm das auf deutsch erklären, aber man kann ja übersetzen :-)
Kommentar von
bengi912bengi912 that's great!!!!
-
4Antwort von
tradaixtradaix
Wissen, kognitives Schema, das (an der Erfahrung orientiert) die Handhabung von Sachverhalten, Situationen sowie den Bezug zur Umwelt auf eine zuverlässige Basis von Informationen und Regeln gründet, die sich ihrerseits anhand der Kriterien Prüfbarkeit, Nachvollziehbarkeit und Begründbarkeit bestimmen lassen; im philosophischen Sinne die begründete und begründbare (rationale) Erkenntnis im Unterschied zur Vermutung und Meinung oder zum Glauben. Wissen kann primär durch zufällige Beobachtung, durch systematische Erforschung (Experiment) oder deduzierende Erkenntnis gewonnen werden (Wissenschaft), sekundär durch lernende Aneignung von Wissensstoff.
http://lexikon.meyers.de/meyers/Wissen
Kommentar von
Wieselchen1Wieselchen1 Und jetzt das Ganze bitte noch mal mit "Kennen" ;-)
-
3Antwort von
Wieselchen1Wieselchen1
Ich kenne jemanden. Ich weiß über viele Dinge Bescheid.
Etwas kennen - Wissen über etwas haben.
Kennen ist persönlicher als Wissen.
-
-
1Antwort von
skeptiker007skeptiker007
Danke, da war ich ja doch nicht so schlecht mit meiner Erklärung, ihr habt mich richtig beruhigt, weil mir diese Frage noch sehr nachhing.
Kommentar von
supportsupport Liebe/r skeptiker007,
wenn Du Dich für hilfreiche Antworten extra bedanken möchtest, so achte bitte darauf, dass Du das in Zukunft über das Kommentarfeld zu der betreffenden Antwort tust. So kann der Bezug auch später nicht mehr verloren gehen, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Marie vom gutefrage.net-Support
-
1Antwort von
pgellipgelli
http://www.deutschseite.de/vokabeln/kennen_und_wissen/kennen_und_wissen.html
-
1Antwort von
etekneteeteknete
http://www.deutschseite.de/vokabeln/kennen_und_wissen/kennen_und_wissen.html
-
1Antwort von
mia68mia68
Ich weiß "etwas" und ich kenne "jemanden" (ist aber nur tendenziell eine Regel, würde ich sagen; auch da wird es wieder Ausnahmen geben... erste Ausnahme fällt mir schon ein: Ich kenne Frankreich, Italien...).
-
0Antwort von
bkduedbkdued
Er hat das Problem, weil beides auf Englisch "to know" heißt.
Ein, vielleicht das entscheidene Unterscheidungsmerkmal ist, dass ein Nebensatz nur mit wissen und ein Hauptwort nur die kennen eingeleitet werden kann:
ich weiß, dass.... ich kenne etwas
Ja, aber man sagt doch auch: Ich kenne das Gerät XYZ in- und auswendig.?
Stimmt, das ist eine allgemeine Floskel, die aber bedingt durch den Zusatz, Wissen vermittelt. Hier ist eben dieser Zusatz entscheidend.