Frage von robi187, 31

Wissen Kinder oder Jugendliche was sie für Eigenschaften/Wissen brauchen wenn man >18 jahre alt ist?

viele ist es nur wichtig dass sie alle machen dürfen? aber es gibt ja rechte und pfichten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von auchmama, 12

Offensichtlich wissen das wohl wirklich die Wenigsten!

Und ja, in erster Linie hat man vor allem ab dem 18. Geburtstag mehr "Pflichten" - die s.g. "Rechte" sind nur ein kleines schmückendes Beiwerk, werden aber im Stellenwert immer ganz oben angesiedelt, leider!

Falls sich jemand etwas näher informieren möchte, bitte hier entlang:

https://www.asuro.de/privat/volljaehrigkeit/volljaehrig-rechte-pflichten/

http://www.t-online.de/eltern/schulkind/id\_66391260/18-geburtstag-was-aendert-s...

Viel Erfolg für alle Volljährigen ;-)

Kommentar von robi187 ,

danke.

Kommentar von auchmama ,

gerne ;-)

Kommentar von auchmama ,

Danke fürs Sternchen und alles Gute für Deinen weiteren Lebensweg ;-)

Antwort
von Nayes2020, 16

Das sollte man schritt für schritt während des Erwachsen werdens (sagt ja der Name schon) lernen.

in Jungen Jahren lernen mit Geld umzugehen. was Moral ist. die ersten Gesetze die selbstverständlich sind.

später Pflichten und Dinge wie Steuern, Krankenkasse, Versicherung etc.

aber meist ist ein 18 jähriger noch schnell überfordert. Sodass die Eltern auch den "Erwachsenen" Sohn/tochter noch ratend zur Seite stehen sollten wenn sie die ersten schritte der echten selbstständigkeit tun

Kommentar von robi187 ,

ja das wäre super? aber viele meinen dass sie längst erwachsen sind und was ist mit denen? und ich schrieb bewust kinder und jugenliche. weil es ein teil des wachsen ist. wie du ja beschrieben hast.

Kommentar von Nayes2020 ,

haha das gehört dazu^^. man denkt kaum ist man 18 ist man erwachsen. was ja theoreitsch war ist aber praktisch sehr selten der Fall ist.

Es wird leider oft zu spät den Kindern wichtige Dinge beigebracht die eben gebraucht werden. Aber es ist nicht schlimm. wie gesagt die Eltern sind auch nach dem man 18 ist noch da. und weit drüber hinaus.

Machst du dir Gedanken ob du alles wichtige weißt?

Im Zeiten des Internets kann man Wissenslücken mittlerweile auch ohne Eltern auffüllen^^

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community