Wissen Kaninchen wie sie heissen?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Hi,

Kaninchen sind sich bestimmt nicht im klaren darüber wenn sie einen Namen haben weil sie keine brauchen; sie identifizieren sich und andere durch ihren Geruch. Aber Kaninchen kann man beibringen das sie bei bestimmten Wörtern gemeint sind, was bestimmtes tun (oder lassen) sollen, oder, was gleich passiert (Futter bekommen).

Meine 3 Kaninchen hören zum Beispiel alle auf ihren Namen, auf ihre Spitznamen, und auf einen Gruppennamen (dann kommen alle 3 angerannt^^ Wobei der Gruppenname fast gleich ist wie eines der Spitznamen - trotzdem kann er es unterscheiden). Auch wenn zB. alle 3 gleichzeitig irgendwas machen was sie nicht sollen und ich den jeweiligen Namen + Nein sage, dann hört nur das besagte Kaninchen darauf :D
Es kommt dabei wohl auch auf die Betonung an. Sage ich in einem netten Ton nein dann hören sie meist nicht drauf. Sage ich in einem "bösen" Ton nein, dann hören sie drauf. Das es nur an der betonung liegt wage ich aber zu beweifeln, denn wenn ich zB. "böse" Käsekuchen sage während sie was machen was sie nicht sollen, dann juckt die das nicht die Bohne XD

Es ist daher möglich manche (oder alle?) Kaninchen mit Geduld und richtigem Training beizubringen auf Namen und Befehle zu hören. Aber richtig bewusst das ihr Name IHR Name ist, sind sie sich wohl nicht...

Grüße^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke nicht, dass sie wortwörtlich denken "Ich heiße Hoppel". Ich bin mir aber sicher, dass sie sich an der Betonung orientieren. Da ist jeder Name ganz individuell, wenn man ruft. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mein leider mittlerweile verstorbenes Kaninchen hat nach kurzer Zeit auf seinen Namen gehört. Ich denke es lag an der Betonung des Namens. Bei dem Wort Möhrchen kam er auch angerannt wie ein kleines Hundchen :) Meine 2 Kaninchen Mädels konnte man rufen wie man wollte, sie kamen nicht angeflitzt. Ich denke, es hat auch mit der Art des Kaninchen zu tun, ob sie darauf reagieren, oder eben nicht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Vergleich zum Menschen besitzen Zwergkaninchen ein
überdurchschnittlich gutes Gehör. Sie können sogar Töne hören, die wir
als Menschen nicht mehr wahrnehmen können. Da sie ihre Ohren unabhängig
voneinander drehen können, können sie damit ihr Hörfeld stark erweitern.

Dass Zwergkaninchen so gut hören, sollte natürlich bei der Wahl des
Käfigsstandorts berücksichtigt werden. Geräusche aus dem Fernseher oder
Radio stören die Tiere. Außerdem sollte man immer mit einer leisen und
beruhigenden Stimme auf sie einreden und sich dem Käfig stets leise
nähern. Während der Eingewöhnungszeit sollte man sehr viel mit den
Kaninchen sprechen, denn sie unterscheiden einzelne Menschen vor allem
anhand der Stimmen.

http://www.haustierseiten.de/kaninchen/zwergkaninchen/verhalten/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja, wenn du den Namen immer wieder zu ihnen sagst oder sie rufst ( zb. wenn sie zum Füttern kommen sollen ) dann hören sie schon ihren Namen Ciao

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke eher das die Kaninchen nicht wissen welche Namen sie vom Besitzer bekommen. Sie achten auf Geräusche die in der Umgebung sind, aber das sie auf einen Namen hören scheint für mich unmöglich.

lg.Marcel

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Viele verstehen zumindest im Lauf der Zeit, daß eine bestimmte Geräusch und Lautfolge sich auf sie bezieht. Wenn sie damit etwas positives verknüpfen, reagieren sie auch darauf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie wissen nicht wie sie heißen. Allerdings kann man ihnen beibringen zu kommen wenn man ihren namen ruft. Bei meinen kaninchen klappt das teilweise😉

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, ich denke auch nicht das kaninchen genau wissen wer sie sind bez. wie sie heissen. Aber gewisse laute so wie stimmlagen nehmen sie sehr wohl war. Lg 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi!

Ich denke nicht, dass die wissen, welchen Namen sie genau haben. Aber mit viel Übung können sie sich Laute merken. Zumindest war es bei meinem Kaninchen so. Es hieß Teddy und wenn man irgendwie Taddy oder so gerufen hat, kam es auch. Aber nicht bei zum Beispiel Hoppel, da kam das andere. ☺

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung