Frage von Bloodsoul1998, 126

wissen jugendliche von 14 bis 17 jahren was das asperger syndrom ist?

ich frage weil ich das habe und viele die ich kenne nicht wissen was das ist und mich interessiert ob es unwarscheinlich im dem alter ist daruber informiert zusein

Antwort
von goali356, 32

Dass kommt ganz drauf an, ob man mit Menschen in Kontakt getreten ist, die es haben oder andewrweitig davon gehört haben.

Ich war von der 4-7 Klasse auf einer Förderschule für Körperliche und Motorische Entwicklung. Daher habe ich auch oft von Krankheiten erfahren und kenne daher einige Krankeheiten die andere in meinem Alter (bin 19) nicht unbedingt kennen (z.B. Meningitis, Otosklerose, Usher Syndrom, Glasknochenkrenkheit, Retinitis Pigmentosa). Ich bin aber zur 8.Klasse auf eine Hauptschule gewechselt, habe dort meinen Realschulabschluss gemacht, und amche jetzt Fachabitur.

Ich habe in der 9.Klasse ein Praktikum an einer Förderschule für geistige Entwicklung gemacht, dort hatten wir auch Schüler mit Asperger Syndrom, so dass ich die Symptomatik ein wenig kenne. Bei uns hatten die Betroffenden Entwicklungsverzögerungen und starke Anpassungsprobleme.

Das Asperger Syndrom ist eine Form des Autismus. Die Erkrankung ist würde ich nicht als extrem unbekannt bezeichnen, aber es gibt durchaus viele Jugendliche, die nicht wissen was es ist.


Antwort
von summersweden, 35

So gut wie keiner. Selten hört man aber davon in der Schule, zum Beispiel vom Buch The curious incedent of the dog in the nighttime. Da geht es um einen Asperger. Aber wir haben das mit 15 gelesen und außer mir (mein Bruder ist Asperger) hat keiner verstanden, was der für Probleme hat. Auch wenn sie die Probleme kennen, können sie nichts damit anfangen.

Antwort
von kiniro, 16

Das wissen noch nicht mal alle Erwachsenen.

Nur, wer es selbst hat bzw. ein Kind oder einen Bruder / eine Schwester bzw. sonstigen Verwandten mit Aspergersyndrom, kann sich etwas darunter vorstellen.

Kein Mensch (egal welchen Alters) muss darüber Bescheid wissen.

Antwort
von BlueExorcist, 72

Nunja, es kommt immer darauf an ob sich die Leute dafür interessieren, 14-17 jährige interessieren sich eher für sport und zocken als für entwicklungsstörungen.

Antwort
von derhittyp, 42

Ich haben schon was davon gehört aber ich befasse mich lieber mit anderen Aspekten der Medizin ( bin 14)

Antwort
von Mel1998, 40

Ich denke, dass es eher die Minderheit der Jugendlichen wissen. Ich (bin 17) weiß was das ist, aber auch nur, weil ich mich sehr für die Psychologie interessiere und mit vielen Themen befasse. Nimm's den anderen nicht übel falls jemand dich deswegen blöd anmachen sollte – Dann liegt's einfach am ungenügenden Wissen 

Antwort
von Jessika98, 27

Ich denke, viele Jugendliche beschäftigen sich nicht mit sowas. Da ich in der Schule das Fach Psychologie habe, weiß ich darüber auch einiges Bescheid, aber ich weiß nicht, ob ich es ohne dieses fach wissen würde, denn dieses fach hat auch erst mein Interesse an Psychologie geweckt.

Antwort
von Max240201, 19

Ich bin 14, und ich weiß im Groben was das Asperger-Syndrom ist. Ich bin aber wahrscheinlich in der Minderheit, wohl auch weil ich zu den wenigen Jugendlichen gehöre die sich ständig über irgendetwas informieren.
Aber hey, spätestens nach Fack ju Göhte 2 dürften es einige mehr wissen :D

Antwort
von luna180710, 42

Ich weiß auch was das ist, aber richtig die meisten wohl eher nicht

Antwort
von askbenli, 63

also ich weiss es. die meisten glaubr ich abet rher nicht

Antwort
von LZ123, 12

Ich selbst bin 16 Jahre alt. Menschen mit Asperger Syndrom tuen sich glaube ich schwer mit anderen Menschen in Kontakt zu treten. Oder haben Angs vor Berührungen oder so.  Genau weiß ich das allerdings auch nicht. Das müsste ich googlen, dann bin ich danach schlauer.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Antwort
von Hairgott, 41

Bin 15 und ich denke das Ist ne Entwicklungsstörung oder so?

Antwort
von MrWolf633, 10

Also unser Bio-Lehrer hat das weder erwähnt, noch überhaupt erklärt, was das ist. Naja, man muss nicht alles wissen...

Antwort
von JU712, 54

Also ich kenne das nicht und bin 15.

Antwort
von Heavengotmyhero, 49

Ich bin 17 und weiß es nicht so genau.. kannst du es mir erklären?

Antwort
von Bemartia, 19

ich weiß es und bin 16

Antwort
von OliKK, 48

Ich bin 17 und habe davon gehört. Ich weiß aber nicht viel darüber, glaub andere in meinem Alter auch nicht 😔

Antwort
von derdiedascoco, 28

Ich bin 16 und weiß was es ist weil es wir im Englischunterricht durchgemacht haben :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten