sturmei am 04.06.2008 um 19:12 Uhr
Weil die Sprache und "Zeichensprache" in Comics sehr ikonisch und bildhaft geprägt ist. Ein Kreuz steht hier für leblose und seelenlose, also tote Augen. Es ist eine vereinfachte Darstellung, die dadurch umso klarer verständlich ist!

Eine Interpretation ist: Sie sind ausgestrichen/ausge-x-t aus dem Leben.
Ich kenn das so gar nicht. Als ich noch Comics las, hab ich das als "glasige Augen" empfunden, also von Leuten, die bewußtlos oder sonstwie "ausgeknockt" waren ...

Das wird doch nur in diesen Manga Comics so gemacht. Pokemon, usw.!
Ein Comic liest sich ja hauptsächlich durch die Bilder. Kreuze in den Augen der Verstorbenen wird jeder sicher verstehen. Habe in meiner Kindheit viele Comics gelesen, aber an Tote kann ich mich nicht erinnern.

Es werden doch nicht in JEDEM Comic Tote Tiere oder Menschen mit Kreuzchen statt Augen dargestellt.
Das gehört dann einfach zu dem jeweiligen Comic/Zeichenstil dazu, wie der Künstler was darstellen mag.
sturmei am 4. Juni 2008 19:15 meine aussage war auch nicht, dass es in jedem comic so ist. habe schließlich nicht alle comics der welt gelesen. wollte nur wissen, ob es dafür einen bestimmten grund gibt.