Ist einem der Geschmack was Essen an betrifft in die Wiege gelegt (durch den Gewonheiten der Eltern), oder ist der Geschmack was Essen betrifft eine "langfristige" gewöhnungssache?

Frühkindliche Prägung.
Verliert sich aber bisweilen, wenn man älter wird.

Mit dem Geschmack verbindet man oft auch Erinnerungen an Kindheit, Jugend, Mamas Essen ist was Vertrautes, Geborgenheit....

Mir schmeckt das gar nicht am besten... Das von meiner Oma ist besser!

Weil man darauf "geprägt" ist.
Und natürlich weil so manche Mamas toll kochen können.

bekanntlich geht "Liebe durch den Magen" - ich denke, du hast deine Mama ganz doll lieb und deshalb schmeckt dir alles, was sie kocht.
GFOLJ am 2. Juli 2008 18:15 DH

Mit dem Geschmack verbindet man oft auch Erinnerungen an Kindheit,Jugend,Mamas Essen ist was Vertrautes,Geborgenheit und vieles mehr...lg

Es ist sicher eine Gewöhnungssache, denn mittlerweile schmeckt mir das Essen meiner Frau viel besser, als das Essen meiner Mutter!

Ja, das hat viel mit Gewohnheit zu tun.
Aber: Nabel Dich mal ab von der Mama. Und dann schau mal, ob es noch genauso gut schmeckt. Oder ob man Essen nicht auch besser und leckerer ganz anders zubereiten kann.

Meine Mutter kocht leider ausgesprochen schlecht, ich kann Deine These also nicht bestätigen.

Das Essen der Mutter schmeckt am besten, weil sie am besten kocht (meine zumindest) ;))