Mich nervt das voll wir haben schon so wenig geld und trozdem nehmen sie einen noch 10 euro ap also echt

http://de.wikipedia.org/wiki/Praxisgeb%C3%BChr und weiter hier:
Thema Praxisgebühr
Stichwort Beschreibung Hintergrund Seit dem 1. Januar 2004 ist eine weitere Gesundheitsreform in Kraft getreten, durch die sich die Zuzahlungs-Regeln der gesetzlichen Krankenversicherung geändert haben. Eine der Änderungen: Die Einführung der Praxisgebühr. Die Praxisgebühr beträgt 10 Euro pro Quartal beim Arzt oder Zahnarzt. Hinweis: Egal, wie oft man zu einem Arzt geht, und egal, zu wie vielen Ärzten man (mit Überweisung) geht: Man zahlt insgesamt nicht mehr als 10 Euro Praxisgebühr innerhalb eines Quartals.
Ausnahmen Überweisungen: Wer von einem Arzt zu einem anderen Arzt überwiesen wird, zahlt dort keine Praxisgebühr mehr, wenn der zweite Arztbesuch in dasselbe Quartal fällt. Vorsorge: Kontrollbesuche beim Zahnarzt, Vorsorge- und Früherkennungstermine und Schutzimpfungen sind von der Praxisgebühr ausgenommen.
Gesetzliche Grundlage Die Bestimmungen zur Praxisgebühr sind in Paragraf 28 des Sozialgesetzbuches V festgelegt. Dort heißt es: „Versicherte, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, leisten im Kalendervierteljahr für jede erste Inanspruchnahme eines an der ambulanten ärztlichen, zahnärztlichen oder psychotherapeutischen Versorgung teilnehmenden Leistungserbringers, die nicht auf Überweisung aus demselben Kalendervierteljahr erfolgt, als Zuzahlung den sich nach § 61 Satz 2 ergebenden Berag an den Leistungserbringer (...).

Das heisst Praxisgebühr. Wie alt bist Du, musst Du überhaupt schon zahlen? Hast Du Langeweile?
98spike am 14. September 2008 19:17 13 Profil Fragen durchlesen langeweile total
Muckel2008 am 14. September 2008 19:17 13 einfach mal das profil
weil die Krankenkassen verluste schreiben musst die pro Quartal 10€ zahlen... und damit man nicht so oft zum Arzt gehst wegen jeder kleinigkeit...

Weil unsere treusorgende Regierung das so beschlossen hat. Der Arzt kann nichts dafür.

Die Krankenkassenlobby ist stärker als Helmut Mehdorn ("Bedienungsgebühr") :->

Das hat die tolle Gesundheitsministerin beschlossen und uns versprochen, daß wir dann nicht mehr so hohe Krankenkassen beiträge zahlen müssen. Leider war auch das eine Lüge. Die Beiträge sind und werden weiter steigen und die Zuzahlungen werden auch immer teurer.

vieleicht hilft euch ein wechsel der Krankenkasse z.b.IKK gesund plus da kannst du am Hausarztprogramm teilnehmen und sparst jährlich 2 mal zuzahlung

Es gibt Krankenkassen, die das sogenannte Hausarztmodel betreiben. Wenn ich bei diesem Hausarztmodel mitmache, dann spare ich die 10 Euro Praxisgebühr, wenn ich zuerst meinen Hausarzt aufsuche und mir für jeden anderen Arzt eine Überweisung hole. Es soll damit verhindert werden, dass nicht jeder gleich zu einem Facharzt geht, sondern erst einmal zu seinem Hausarzt. Dort kann man sich dann an den entsprechenden Facharzt überweisen lassen, ohne nochmalige Praxisgebühr. Der Zahnarzt zählt allerdings nicht dazu. Dort bezahlt man diese Praxisgebühr extra, sofern es nicht der Vorsorge dient. LG TawaGirl