ALso mal ne chemie frage wenn ich einen glas mit wasser hab und einen korken drauflege dann schwimmt er in häelfte in wasser.
nun haben wir Öl ins wasser gegeben und noch ein wenig wasser drauf. das wasser hat im Öl Blasen gebildet
wenn man nun den korken draulegt lag er wirklich auf dem öl. wiso
Also das ganze funktioniert nach dem "Gesetz des Archimedes": Ein in Wasser getauchtes Objekt erfährt soviel Auftrieb wie die Menge Wasser die es verdrängt. Das heißt: Wiegt ein Objekt verdrengt mehr Wasser als es wiegt schwimmt es bei weniger sinkt es. Da Öl eine größere Dichte hat als Wasser und der Korken mehr Öl verdrengt als er wiegt schwimmt der Korken.

Öl hat eine höhere Oberflächenspannung als Wasser. deshalb schwimmt das Öl auf dem Wasser und der Korken auf dem Öl.
Hallo,
wenn Öl eine höhere Oberflächenspannung als Wasser hätte, dann gäbe es nicht so große Probleme bei Tankerunfällen, da sich das Öl nicht verteilen würde.
Gruß, Marco.
augustkoenigin am 21. September 2009 22:46 Genau deswegen verteilt es sich doch. Sonst würde es absinken.

Weil der korken die niedrigste dicht hat danach kommt das öl und dann das wasser......
augustkoenigin am 21. September 2009 21:02 Dann müsste der Korken wie ein Stein untergehen.
Willi92 am 21. September 2009 21:03 oh sorry ich war mir auch unsicher der korken hat die höchste dichte..........:-)
augustkoenigin am 21. September 2009 21:07 Sorry, du hast Recht und ich habe mich geirrt. Der Korken hat die niedrigste Dicht. Er hat also das leichteste spezifische Gewicht. Das er im Öl nicht versinkt hat aber mit der Oberflächenspannung zu tun.
Genau so ist es ! DH !