Frage von QtXpGt115, 184

Wiso kauf mir mein Vater fast alles?

Also, ich habe mir erst vor kurzem ein neues Case für mein iPad gekauft 90€, so ich habe dann heute meine Eltern gefragt ob ich mir ein neues Gaming Headset kaufen kann, da mein altes 3 Jahre alt ist...nun ich bekomme nicht wenig Geld, aber mein Vater bezahlt mir fast alles wenn ich etwas von meinem eigenen Geld kaufen will und das möchte er auch mit dem 100€ Headset machen...Ich habe seit 1 Jahr nichts mehr selbst gekauft, würde es aber gerne machen, da ich es nicht gut finde wenn mir mein Vater fast alles bezahlt, weil ich habe den Bezug zu Geld dadurch verlernt. Ich kaufe mir selten etwas und wenn ist es etwas sinnvolles und gebe es nicht für Alkohol oder Tabak aus wie andere in meinem Alter.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von angy2001, 141

Dein Problem ist einfach zu lösen - frage doch deinen Vater gar nicht, wenn du etwas von deinem Taschengeld kaufen willst. Dein Vater hat vielleicht ein schlechtes Gewissen, weil er nicht soviel Zeit für dich hat - und kauft dir lieber alles, was du willst. Kann das stimmen?

Aber du bist ja kein kleines Kind mehr und kannst schon selbst sehen, was du da tun kannst. Stelle nicht solche Ansprüche, auch ein 3 Jahre altes HeadSet kann man weiternutzen. So lernst du Dinge länger zu nutzen und bestreite deine Ausgaben mit deinem Taschengeld. siehe oben.

Kommentar von QtXpGt115 ,

Bei dem HeadSet geht aber 1 "Lautsprecher" nicht mehr, habe sogar versucht ihn selbst zu reparieren,

und ja er verbringt wenig Zeit mit mir aber das macht mir eig. gar nichts...wir hatten sogar mal ein Gespräch darüber. Jedoch habe ich ein schlechtes Gewissen wenn er meint er muss mir alles kaufen.

Kommentar von angy2001 ,

Dann sag ihm das doch mal genau so.

Antwort
von Carlouw, 93

Du bist ein weiser und intelligenter Mensch und wenn das stimmt haSt du eine gute Einstellung zu den Dingen.  

Jetzt versetzt dich in die Lage deines Vaters. Wie fühlt es sich an jemandem etwas zu schenken? Na Gut ! Deshalb tut er es. 

Außer ihn plagt ein schlechtes Gewissen weil er vllt nur wenig Zeit mit dir verbringen kann und will das mit Großzügigkeit wieder gut machen. 

Frag ihn doch mal ; )

Antwort
von Volkerfant, 35

Du findest es nicht gut, dass dein Vater dir alles kauft (ich übrigens auch nicht) was du haben willst. Warum nützt du das dann so aus und frägst ihn trotzdem?