Wiso hassen so viele Menschen Fremdsprachen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil das Lernen häufig erzwungen, geprüft und benotet wird. Man muss unheimlich viele Formen, Ausnahmen und Ausnahmen von den Ausnahmen erlernen und behalten. Das kann alles ganz schön nerven und frustrieren.

OMFG , was kommen denn hier für unfreundliche und uneinfühlsame Antworten?! WIESO?!

Weil es ein Unterschied ist, ob man einfach nur Probleme hat, eine Fremdsprache zu lernen und es einfach nicht mag - oder ob man von Hass spricht.

@hanco

Nein ... ich nehme stark an, dass es um Schulfächer geht. Man kann auch Anwendungsprobleme bei Sprachen haben und diese Sprache trotzdem mögen.

Ich habe Mathe gehasst, weil ich da keine Chance hatte und die allermeisten Inhalte für nicht lebenswichtig oder interessant erachtete.

@HektorPedo

Eine derartige Einschränkung hat der TE aber nicht gemacht - also muss von einem allgemeinem Hass auf Fremdsprachen ausgegangen werden.

@hanco

Weiß ich nicht, ich hab's anders interpretiert. Eine Antipathie gegen fremde Sprachen im Kontext einer Xenophobie ist natürlich denkbar - ich denke aber weiterhin nicht, dass das hier vorliegt.

@HektorPedo

stimmt hass war übertrieben, ich mag das schulfach einfach überhaupt nicht.

vielleicht lernt ihr nur die falschen sprachen? beim sprachenlernen kommt es nämlich sehr stark auf die motivation und einstellung der sprache, der kultur, etc. gegenüber an. wenn dann noch der unterricht so gestaltet wird, dass es einen nicht anspricht -- es ist ja auch schwierig, wenn nicht unmöglich, den unterricht so zu gestalten, dass jeder ihn gut findet -- dann ist es oft eben so, dass man die sprache nicht gerne lernt. wenn das dann die erste fremdsprache hat kann das natürlich auch dazu führen, dass man verallgemeinert und grundsätzlich erst mal etwas negativ eingestellt ist gegenüber weiterem fremdsprachenlernen. kann es bei dir/euch daran liegen?

denn ich habe die erfahrung so nicht gemacht. ich habe englisch in der schule immer geliebt und bin nun am ende meines englisch-studiums. französisch mochte ich teilweise ganz gern, zumindest mal nicht grundsätzlich nicht... und anderen ging's da oft ähnlich wie mir, wenn vllt auch nicht ganz so "extrem"...

Es halt weil der Gehirn sagt stop ich brauche diese Sprache nicht mehr da ich schon andere gute Sprachen habe mit dem ich mit anderen sprachigen Menschen kommuniziere.Kinder die von z.B Afganistan nach Deutschland geschickt werden [Da es momentan ein Bürgerkrieg gibt oder so] werden deutsch unterricht und sie haben spaß bei weil sie kein andere Sprache gelernt haben (Urdu können sie nur sehr wenig) und lernen schon in einer 1woche flüssig zu sprechen die Forscher haut das immer wieder vom Stuhl

MfG; Orochimaru

Das ist nur in Deutschland so^^

DArum machen die Holländer sich auch immer lustig über uns. Weil wir uns im Ausland darüber aufregen das nicht alle andere deutsch verstehen. Ich habe mal ein älteres Ehepaar in Frankreich gesehen das wütend das Restaurant verlassen hat weil der Kelner kein Deutsch konnte.

Ha ha ha ha , ganz ganz sicher ist das nicht nur in Deutschland so. So ein Quatsch. Als ob andere Völker so multilingual oder polyglott wären ...

@HektorPedo

So ist es aber! Die Franzosen sind noch so weil sie denken das sie keine andere Sprache lernen müssen weil ja Französisch eine Weltsprache ist.

Niederländer sprechen fast alle deutsch. Aber es gibt kaum deutsche die Niederländisch sprechen...

@KanDoo91

Ja, das stimmt.

Ich selbst spreche etwas Niederländisch zwar noch nicht so gut aber ich bleib dran :D

Stimmt nicht, bin Schweizer

Weil sie eventuell nicht sprachbegabt sind und es ihnen schwer fällt, die andersartige Aussprache zu beherrschen. Oder sie hassen es, noch einmal "von vorn" anfangen zu müssen, wo sie doch schon eine Sprache perfekt (hoffentlich) beherrschen.