fabemg am 11.08.2009 um 10:38 Uhr
hallo, ich hab eine frage... wiso handelt man nicht mit tieren oder möbeln wie früher (weil man zahlt heutzutage nur mit geld) und wenn wir jetzt geld geben ist doch das selbe wie handeln oder ??? (Geld-Gegen ware)

Liebe/r fabemg, gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Mit deiner Frage suchst Du jedoch keinen Rat, sondern die Diskussion mit der Community und die gehört bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum. Vielen Dank und beste Grüße, Sophia vom gutefrage.net-Support

Und mit wieviel Kühen oder Mühlsteinen willst du auf den Markt gehen, um einen Golf zu kaufen ? Der Tauschhandel wurde abgeschaft, weil die Gesellschaft sich differenzierte, und weil er so unpraktisch war. Und zwar bei uns schon vor der Zeitenwende (2000 Jahre)

Ist halt einfacher... oder wo willst Du jetzt die ganzen Rinder-/Kamel/Ziegenherden halten? ;-)

Geld ist halt das, womit jeder etwas anfangen kann. Es ist quasi der gemeinsame Nenner aller Waren und Dienstleistungen.
Ja, es sind nach wie vor Tauschgeschäfte. Der "normale" Tausch Ware gegen Ware ist in unserer technisierten Welt nicht mehr möglich, zumindest nicht im großen stil!

Nu stell dir mal vor was da bei "Kaufland" an der Kasse los wär

Früher hat man auch mit menschen gehandelt. Macht man auch nicht mehr.
Sag das mal den Frauen die aus Osteuropa oder wo die bei uns und in Europa an Zuhälter als Prostituirte verkauft werden... Menschenhandel gibts noch in einigen, zu vielen Teilen auf der Welt.

Geld ist dem Wert einer Sache viel genauer anzupassen als der direkte Tausch Ware/Ware. Außerdem hat es den Vorteil, dass man es als Buchgeld verwenden kann, was den Handel über weite Strecken vereinfacht, da man keinen ganzen Zoo mit sich führen muss.

Deine Gedanken sind gar nicht so schlecht. Man hat viele Dinge die man nicht mehr brauchen kann, ein anderer würde sie aber benötigen. Eine Möglichkeit wäre es, im Freundeskreis Dinge auszutauschen, die man benötigt.
willst du denn schweine mitnehmen um lebensmittel zu kaufen??? sehr unpraktisch.
stimmt leider nicht ganz bei züchtern ist es z.b. noch üblich einen welpen oder so dem anderen zu überlassen. das sind allerdings mündliche absprachen unter den betroffenen

WISO ist eine sendung auf zdf.
soll ich immer ne kuhherde und nen möbelwagen dabei haben?
Das bedeutet kaufen und verkaufen, genauso wie früher.
Ich verstehe Dein Problem/Frage nicht. Geld ist nunmal zum gesetzlichen Zahlungsersatmittel geworden, warum sollten wir es dann nicht benutzen solange es angenommen wird?
Wo soll ich denn die 4000 Kühe hinstellen, die ich für meine Arbeitsleistung bekomme? Früher gab es keine Angestellten, jeder hat irgendwas selber gemacht.

Ich möchte Morgen mit einem Esel auf den Markt nach München, Du gehst doch mit ?