Frage von XxXFischchenXxX, 102

Wiso habe ich Laggs trotz 120 fps?

Moin! Ich habe einen Laptop mit einem 2-Kern i7 und Nvidia GeForce GTX 940m. Ich spiele Minecraft auf mittleren einstellungen mit immer um 120FPS. Nun möchte ich für Youtube aufnehmen . Ich nehme auf einer externen Intenso 1gb Platte auf. Externe Stromversorgung. Wenn ich jetzt aufnehme, habe ich 2 Probleme.

1. Ich nehme auf, alles funktioniert und im Endvideo ist ein sehr hochfequentiertes Flackern.

2. Ich habe extreme Laggs in Minecraft obwohl ich laut Aufnahme- Programm und F3 Modus ca. 120 fps habe...

Woran liegt das? Danke schonmal im vorraus!

Antwort
von Parhalia, 53

Überwache mal während des Zockens und gleichzeitiger Aufnahme die Auslastung Deiner CPU. Denn durch die Aufnahme wird Deine CPU deutlich stärker belastet als bei reinem Gameplay.

Und da Dein mobiler i7 nur 2 Core / 4 Threads beherrscht, so könnten die Framedrops durchaus von der zeitweise überlasteten CPU herrühren. ( die CPU muss dann neben dem Game noch die aufgezeichneten Dateiformate genauso konvertieren, wie auch die grösseren Datenströme verwalten und zudem noch Betriebssystem und das Aufzeichnungstool mit Rechenzeit versorgen )

Antwort
von MachEsNochmal, 30

Das Flackern kommt von einem Audiogerät, wenn Soundkarten oder Microfone nicht gut Isoliert oder einfach nur minderwertig hergestellt wurden dann hat man sowas in der Regel ... hier würde es eigentlich nur helfen ein Headset zu kaufen mit eigener Soundkarte (Mixamp) oder eine USB-Soundkarte. Dann bei der Aufnahme den Internen Audio-Port und das Interne-Mic Deaktivieren.

Zu dem "Laggen" das kann viele Gründe haben, ich würde schauen was bei dir der Bottleneck ist. Es kann sein (unwahrscheinlich) dass dein Display Panel einfach nur 30Hz überträgt aber dann würdest du eher starkes Terring haben. Ich Tippe eher auf deine CPU.

Schau doch mal währen du Aufnimmst, mit einem Programm wie Open-Hardware-Monitor (oder CPU-Z + CoreTemp) wie viel grad deine CPU hat und ganz wichtig wie hoch der Takt ist.

Du hast nämlich eine Stromspaar CPU in deinem Laptop und die Takten sich gerne mal sehr stark runter bei belastung um kühl und leise zu bleiben ... und wenn der Takt unter 1,7GHz sinkt (in der Regel) fängt es an Stark zu laggen bzg. die CPU kann nicht mehr schnell genug das Spiel Rendern und aufzeichnen und decodieren.

Das kannst du dann nur beheben, indem du 1: deinen Laptop besonders gut Kühlst oder dir einen besseren kaufst leider ...

Kommentar von XxXFischchenXxX ,

1. Ich habe ein sehr sehr Gutes Mikro. ( Beyerdramic MMX2)  
2. Danke für den Tipp.

Kommentar von MachEsNochmal ,

Ja aber hat dein "Micro" auch eine Soundkarte? Weil die die standardmäßig in Notebooks sind, einfach nur sc***ße sind ...

Antwort
von SeanArnoczky, 30

Hallo mein Gamerkolleg :) Du must das Recording programm mit deinen PC einstellungen syncronisieren. So dass die beide zusammen gut arbeiten. ;)

Danke.

Antwort
von DGsuchRat, 41

Wenn die Server sehr viele Spieler draufhaben oder sich sehr viel bewegt kann sowas passieren. Ich sag nur Mineplex.
Auf jeden Fall liegt es an den Servern, wenn deine Hardware + Internetverbindung stabil ist.

Danke

Antwort
von TalonNEUr, 21

laggs haben nichts mit dem pc an sich zu tun.

FPS sind der pc wie stark der ist. laggs dein ping liegt am internet.

Ich weis. Sooooo unfähig bin ich auch nicht...

Kommentar von TalonNEUr ,

hmm, aber warum den dieser Satz?

,,2. Ich habe extreme Laggs in Minecraft obwohl ich laut Aufnahme- Programm und F3 Modus ca. 120 fps habe..."

Antwort
von Marvin1198, 45

Wenn das im multiplayer ist liegt es wahrscheinlich am internet aber im singleplayer weiß ich auch nicht

Am Internet liegt es nicht. Habe auf einem anderen Gerät über das gleiche Wlan einen Ping von 35ms...

Kommentar von Marvin1198 ,

Wenn du so viel fps hast und gute Leitung dann weiß ich auch nicht weitet

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community