Frage von Cupcake4444, 51

Wiso gähnen wir Menschen?

Hey, wiso müssen wir gähnen, wenn uns entweder langweilig ist (Schule :D) oder wenn wir müde sind? Wiso gähnen wir und weinen nicht?

Danke schonmal :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Zuhzu, 20

Gähnen hat nichts mit Müdigkeit zu tun, sondern mit Sauerstoffmangel wo der Körper hat und deshalb müssen wir gähnen.

Kommentar von Zuhzu ,

durch das gähnen wird dem Körper wieder frischer Sauerstoff zu geführt das ist sogar wissenschaftlich bewiesen. 

Antwort
von Leonoff, 32

Naja man findet zwar auf Youtube bessere Antworten aber ich glaube dass es ein Reflex vom Körper ist wenn er ermüdet.

Antwort
von GreenDayFan97, 37

Das Gähnen (lat. oscitatio) ist ein bei Tieren und Menschen auftretendes reflexartiges Verhalten. Es steht so gut wie immer im Zusammenhang mit Müdigkeit. Der Vorgang beginnt mit einem tiefen Atemzug, in dessen Verlauf der Mund weit geöffnet wird[1] und endet mit Schließen des Mundes bei gleichzeitiger Ausatmung. Die dabei mögliche Lautgebung kann unterdrückt werden. Da Gähnen in der westlichen Kultur als Zeichen von Müdigkeit oder Langeweile gilt, werden von der gähnenden Person kaschierende Gesten erwartet. So ist es üblich, sich beim Gähnen abzuwenden oder eine Hand vor den Mund zu halten. Teilweise wird sogar die Empfehlung gegeben, es ganz zu unterdrücken.

Ursache und Zweck des Gähnens sind nicht eindeutig geklärt. Bei Fischen, die oft Gähnen zeigen, könnte es dazu dienen, neues Wasser in den (paarigen) Nasenraum zu ziehen, also die Umgebung auf Geruchsstoffe zu prüfen. Die Wissenschaft des Gähnens heißt Chasmologie.

-Wikipedia

Antwort
von NekoKingDabura, 33

Früher waren wir Normaden, heißt wir sind viel gereist. Damit man nicht einfach einschläft und alleine von der gruppe ist, lernte man dies als Reflex um wach zu bleiben und zu signalisieren,d ass man Müde wird. Es steckt die anderen in der Gruppe an, damit haben sie alle den ungefähren selben Wach/schlaf Rhytmus, glaube ich jedenfalls.

Antwort
von R3lay, 28

Hab mal gehört man gäjnt wenn man zu wenig Sauerstoff hat.

Kommentar von Leonoff ,

Kann gut sein...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten