Im Winter wenn die seen wieder zu gefroren sind dann sitzen die enten manchmal auf dem eis oder gehen umher. Aber warum rieren die denn nicht fest. Wenn du zum beispiel an einen gefrohrenen Laternenpfahl fasst kommst du nur schwer wieder los aber Bei den Enten scheint das ja irgendwie anders zu sein.......
Das hat nichts mit Beweging und schon gar nichts mit einer "Heizung" an den Füßen zu tun. Wie andere Vögeln auch, haben Enten eine Art Zweikreiskühlung. In den Beinen findet sich ein Wärmetauscher fürs Blut: Warmes Blut, welches aus dem Körper in die Füße fließt, fließt in diesem Wärmetauscher dem kalten Blut aus den Füßen entgegen und gibt seine Wärme an dieses Blut, welches gerade in den Körper zurückfließt, ab. So sind zum einen die Füße so kalt, daß die Vögel gar nicht erst fesfrieren können, und andererseits verlieren sie nicht über die Füße zu viel Energie.
Man stelle sich Pinguine ohne diesen Wärmetauscher vor. Das wäre so, als wenn ein Mensch barfuß durch die Antarktis spazieren würde. Der Pinguin wäre schlichtweg nach kurzer Zeit tot.

weil ihre füsse wärmer sind als die oberfläche und sie sich bewegen.

weil die Entenimmer in Bewegung sind, zumindest mit den Füssen.
Ok ich hab meinen Biolehrer gefragt und ie antwort ist: Sie kuehlen ihre fuesse ab auf ca 5 grad celsius und deswegen frieren sie nicht fest da das wasser durch die koerperwaerme nicht schmilzt

Die haben eine Heitzung an ihren Beinen.die manchesmal nicht funktioniert,enten frieren dan auch ein
Du bist feucht am Körper, die Enten haben wahrscheinlich keine Schwitzefüße. Und außerdem sind sie ständig in Bewegung!
Ich dachte beim lesen der oberen Antworten schon, dass ich es selbst beantworten müsste...sehr schön.
Damit ist alles gesagt, weitere Antworten überflüssig.