Wiso darf man erst ab 18 Rauchen?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Das ist nicht wahr. Es gibt gesetzlich keine Untergrenze, ab der man rauchen darf.

Nur darf man Rauchwerk nicht an Personen unter 18 verticken.

Das Jugendschutzgesetz (Gesetz zum Schutze der Jugend in der Öffentlichkeit) gilt nicht für Jugendliche sondern für alle außen herum im Bezug auf den jeweiligen Jugendlichen.

Der Jugendliche muss sich nicht dran halten, dem kann das Ding sonstwo tangential vorbei gehen.

Du darfst also Qualmen, nur hat man Dir nichts zu Qualmen zu geben.

Nadem das nun geklärt wäre, warum hat man Dir nichts zum Plotzen zu geben?

Weil das Gesundheitsschädlich ist und man Personen unter 18 Jahren nicht zutraut, hierbei eine abschließende Entscheidung zu treffen. Also wird diese Entscheidung für den Jugendlichen getroffen, bis er nicht mehr jugendlich sondern volljährig ist (nicht erwachsen, das ist was ganz anderes).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rauchen führt zu massiven Schäden an der eigenen Gesundheit. Da man erst mit 18 Jahren volljährig ist, dann auch erst für sich selbst entscheiden kann, darf man auch dann erst entscheiden ob man sich selbst durch Rauchen schädigen will.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das ist ja erst seit 2007 so ..ich erinnere mich genau, denn das wurde genau ein halbes Jahr vor meinem 18. eingeführt ..sprich, ich durfte von 16 bis 17 1/2  Jahren endlich meine Zigaretten selbst kaufen um es dann 6 Monate wieder nicht zu dürfen :D ...es liegt ganz einfach am Jugendschutz, es war damals total leicht für Kids an Kippen kommen, das hat sich damit geändert. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jugendliche dürfen in der Öffentlichkeit nicht rauchen. Das ist im Jugendschutzgesetz so vorgesehen. Damit ist die Frage nach "Wiso" Wieso beantwortet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin selber Raucher, damals durfte man noch ab 16 rauchen.
Es hat schon seinen Sinn, es ist einfach nur schädlich, kostet Geld, bringt dich schneller ins Grab, beschert dir Krankheiten wie Raucherbein und und und...falls es damals schon nur ab 18 gewesen wäre, vielleicht hätte ich gar nicht angefangen. Geschweige denn, damals gab es an den Automaten keine Alterskontrolle...5 Mark rein und fertig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

weil irgendjemand mal der Ansicht war, dass man die Risiken dann begreifen und selbst entscheiden könnte ob es das Wert ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn ich das wüsste.
Es ist egal ob man mit 16 oder mit 18 raucht. Es ist doch eh gleich schädlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ApecrimeAnja
06.10.2016, 23:21

dieser meinung bin ich eigentlich auch, deswegen frage ich hier nochmal nach... xD

0
Kommentar von BestInTheWorld2
06.10.2016, 23:26

Ok wie alt bist du wenn ich fragen darf?

0
Kommentar von BestInTheWorld2
06.10.2016, 23:56

Wie lange rauchst du?bin 16 btw

0

Tabak ist stark schädlich für deinen Körper und um die Jugend zu schützen ist es erst ab 18, da man dort dann die nötige geistige Reife (In manchen Fällen natürlich nicht) besitzt

Insgesamt bin ich persöhnlich gegen das rauchen von tabak, da es den körper einfach nur schaden zufügt, bin aber für die legalisierung von Gras, da dieses den Körper nicht beschädigt und man dadurch auch nicht daran sterben kann.

Natürlich möchte ich hier trotzdem niemanden motivieren das zu rauchen da es ja in Deutschland illegal ist.

Also rauch ambesten einfach garnichts :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Leonider
06.10.2016, 23:37

hmmmm komplett unschädlich ist Cannabis natürlich nicht aber um Welten weniger als Tabak. Legalize!

1

Schädlich für Wachstum und Entwicklung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Gesetz meint, Du bist unter 18 J. nicht entscheidungsfähig, auch könntest Du nicht entscheiden, was für Dich gut und schlecht ist. Ab 18 J. ist es anders, mit 18 J. kannst Du die Welt auf den Kopf stellen, das ist dann erlaubt. Fazit, unsere regierung sind mit Schwachsinnigen besetzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung