Frage von GsxKatana, 47

Wisheitszahn Op komischer Geschmack + Bändchen ist gelb?

Mir wurden alle 4 Weisheitszähne unter Vollnarkose letzten Donnerstag raus operiert. Ich hatte nur leichte Schmerzen und nur unten rechts war meine Wange leicht angeschwollen, mein Kieferchirurg meinte auch das nur dieser ein wenig kompliziert war und deshalb hat er mir ein Bändchen reingelegt, das morgen entfernt wird. Nun meine Fragen 1. Warum habe ich so ein ekligen Geschmack im Mund? Kommt das vom Bändchen? 2. Dieses Bändchen ist leicht gelb, kann das Eiter sein? Und 3. Beim kauen kann ich mein Kiefer nicht so weit öffnen, wann ist die Kiefersperre weg?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Deichgoettin, 22

1.) wegen des Gazestreifens (Bändchen), welches in die Wunde eingebracht wurde.

2.) Nein, das ist kein Eiter, sonders der Gazestreifen ist mit Jodoform getränkt, welches gelb ist. Dieser Jodoformstreifen hat zudem bakterizide Wirkung.

3.) Du kannst ein wenig nachhelfen, so daß Du schneller wieder den Mund öffnen kannst. Dazu mußt Du den Daumen und den Zeigefinger gegen die unteren und oberen Frontzähne drücken und den Kiefer somit vorsichtig Stückchen für Stückchen öffnen. Sobald es anfängt zu schmerzen, bitte aufhören. Das kannst Du einige Male am Tag machen.
Weiterhin gute Besserung.

Kommentar von Deichgoettin ,

Danke für den Stern :-))

Antwort
von tarantulaman, 32

Ging gerade heute Morgen die Fäden entfehrnen - bin also etwas weiter als du und zum guten Glück alle Schmerzen und Schwellungen wieder los ;) 

zu deinen Fragen:

1. - Der Geschmack kommt tatsächlich vom "Bändchen"
2. - Das Gelbe ist nicht Eiter sondern die normale Farbe dieses Plättchens. Dies ist soviel ich weiss Iod. Ich hatte dies auch im Mund - bis es dann irgendeinmal rausgefallen ist. Weiss aber nicht zu welchem Zweck es gut ist ;)
3. Bei mir dauerte das ganze knapp eine Woche.. Ist halt etwas mühsam aber dafür hast du es für den Rest des Lebens hinter dir :P

Wünsche dir gute & schnelle Besserung !

Kommentar von GsxKatana ,

Danke! Tut das Fäden ziehen weh? :D

Kommentar von tarantulaman ,

Es zwickt nur ganz leicht - Das befreite Gefühl danach ist aber unbeschreibbar schön! ;)

Antwort
von Schleiernebel, 22

Frage 1: Der Geschmack kommt "wahrscheinlich" von dem Bändchen, sprich der Verbindung von innerer Wunde nach außen. 2: Das Bändchen kann schon vorher gelb gewesen sein (wenn es mit Jodoform imprägniert war), mit Eiter ist eigentlich nicht zu rechnen, da du "Schwellung" nicht angibst. 3: Die Kiefersperre ist im Moment eine muskuläre Sperre. Es gibt physiotherapeutische Übungen, die dir dein Arzt zeigen wird. Alles in allem. Eine saubere OP und keine Komplikation. Schönen Tag.