Frage von Ralf786, 376

Wish App Zoll bezahlen?

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der wish App. Meine Freundin musste letztens für ihre Naked Paletten (Peis 26 €)Zoll dazu zahlen ( 26€) Ich habe viele Sachen bei Wish bestellt, die schon auf dem Weg zu mir sind. Mir war es nicht bewusst, dass die Artikel aus China sind und man dafür Zoll zahlen muss,. Alledings habe ich viele einzelne Artikel bestellt alle bis auf einen Artikel , der 26 € gekostet hat. Insgesamt habe ich 80 euro gezahlt. Muss ich Zoll zahlen? ich habe gesesen dass man ab 22 € Gebühren zahlen muss. Wenn ja was soll ich jetzt machen? Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

Antwort
von SacredChao, 316

Hi,

wenn der Wert der Sendung einen bestimmten Betrag übersteigt, sind grundsätzlich Abgaben fällig. Dabei ist unerheblich, ob es viele kleinere Artikel oder wenige teure Artikel sind - es zählt immer der Gesamtwert der Sendung (inklusive Portokosten - letztendlich genau das, was du bezahlt hast).

Zoll-Gebühren werden erst ab einem Gesamtwert von 150€ gefordert - Einfuhrumsatzsteuer dagegen schon ab 22€. Du wirst im schlimmsten Fall also letztere zahlen müssen (meistens 19%).

Machen musst du nichts - im Idealfall ist der Warenwert auf der Sendung deklariert, sodass du direkt beim Paketboten zahlen kannst - ansonsten kannst du dein Paket persönlich beim Zoll abholen, die Rechnung vorlegen und da die Gebühren entrichten.

Oder du hast Glück und dein Paket geht ohne weitere Kontrolle durch - kommt auch ab und zu mal vor :)

Viele Grüße,
SacredChao

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten