Frage von toreypudwill, 86

wischermotor funktioniert nicht mehr?

hab ausversehen wischer betätigt als meine scheiben vereist waren. Jetzt funktioniert der wischermotor nicht mehr? ich geh jetzt davon aus das der motor defekt ist. Aber könnte es sein das vielleicht nur die sicherung kaputt ist oder der motor eingefroren ist und ich ihn erst auftauen muss? Bitte um himfreiche antworten! Danke

Antwort
von Rockuser, 60

Zuerst die Sicherung Prüfen. Wenn die noch heil ist, wird der Motor defekt sein. Den würde Ich dann bei einer Autoverwertung gebraucht kaufen.

Antwort
von pwohpwoh, 50

Der W-Motor ist sehr robust und stirbt so schnell nicht. Häufigste Ursache: Die Wischerachsen sind durch Korrosion fest gefahren. Abhilfe: Wischer abmontieren und die Achsen mit Öl bzw. WD40 behandeln. Dann den Wischer vom Helfer starten lassen (oder Intervallschaltung) und die Drehung der Achsen mit der Kombizange solange unterstützen. bis er frei läuft.

Antwort
von CaptnCaptn, 58

Zuerst Sicherungen prüfen, bei einigen Fahrzeugen gibt es auch sowas wie ein Notaus der, bevor der Motor überhitzt, den Motor für eine gewisse Zeit "deaktiviert" ohne das die Sicherung rausspringt/durchbrennt und dieser dann nach etwas Wartezeit wieder anspringt. Hatte nämlich mal das gleiche und Mittags ging er plötzlich wieder und beim Fahrzeug meiner Freundin waren es kurioserweise Motor UND Sicherung die defekt waren.

Kommentar von toreypudwill ,

ok vielen dank. mach mcch nach der arbeit auf die suche

Antwort
von Novos, 49

Ich würde zuerst die Sicherungen prüfen

Antwort
von Bestie10, 27

1. Sicherung

2. Rändelung auf der Wischerachse kaputt

3. Achse gebrochen

4. Motor verbrannt

auf geht's such mal