Frage von fleischfutterer, 21

Wis entstehen gewinkelte Strukturen chemie?

Es gibt ja gewinkelte Strukturen und lineare Strukturen bei moleküle. Wie kann man an der summenformel erkennen, was es ist? Und sind arome mit linearen Strukturen immer unpolar? Bsp H2O gewinkelt und CO2 linear

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThomasJNewton, 8

Erkennen kannst du es, wie schon beschrieben, dadurch, dass du freie und bindende Elektronen möglichst gleichmäßig um das Zentralatom anordnest.
Die Methode (VSEPR) wurde auch schon verlinkt.

Zu deiner zweiten Frage:

Ein lineares Molekül ist nicht unbedingt unpolar, sondern nur dann, wenn die beiden Anhängsel die gleiche Teilladung haben.

Beim CO₂ sind das 2 doppelt gebundene O-Atome, also gleich.

Bei der Blausäure (HCH) ist das ein einfach gebundenes H-Atom und ein dreifach gebundenes N-Atom. Sie ist also ein Dipol.

Auch Propin HC≡C-CH₃ ist ein Dipol, und nicht man ein sehr schwacher.
Das dreifach gebundene C-H ist eben was anderes als das einfach gebundene CH₃.

Antwort
von PeterJohann, 18

Die Methodik zur Bestimmung der räumlichen Strukture für kleinere Moleküle nennt sich VSEPR-Methode. Bei Wiki recht gut erklärt:

https://de.wikipedia.org/wiki/VSEPR-Modell

Grundsätzlich wäre die Valenzstrichformel (oder allgemein eine Lewis-Schreibweise) eher eine Hilfe dabei als eine Summenformel...

Kommentar von fleischfutterer ,

ja aber um die Formel mit der lewissxjreibweise zu schreiben brauche ich ja die teilladungen wenn su vorhanden sind

Kommentar von PeterJohann ,

Erstmal nicht... Die Grundlage wäre die einfache Elektronenformel, am besten als Valenzstrichformel- eventuelle Teilladungen spielen keine Rolle zur Bestimmung der grundlegenden räumlichen Anordnung per VSEPR, weil nur die Zahl und Verteilung der  prinzipiellen Elektronen- und Elektronenpaare interessiert (geh einfach die Regeln bei Wiki durch und die Struktur ergibt sich von selbst...

Antwort
von laurent1709, 21

es entsteht nicht es ist "Natur" bedingt, bei H2O gibt es noch 2 Elektronenpaare die Platz brauchen also geht es nicht anders bei CO2 sind es zwei Doppelbindungen und C hat keine "freien" Elektronen mehr also auch hier ist es die beste Struktur und so kann man viele Strukturen ableiten nur bei neuen Verbindungen wie Cluster, die ich entdeckt habe hilft nur die Röntgenstrukturanalyse