Wirtschaftswissenschaften endgültig nicht bestanden. Zukunft evtl. verschlechtert?

2 Antworten

Warst du bei der Hochschule die den Studiengang anbietet mal in der Studienberatung oder hast dort nachgefragt?

Beim Wechsel der HOchschule ist wichtig, dass die Module anerkannt werden. Deshalb solltest du dort direkt nachfragen. Das ist bei jeder Hochschule anders organisiert, deshalb wird dir hier niemand was allgemeingültiges sagen können.

Du kannst aber grundsätzlich jedes weitere Fach belegen, das nicht identisch ist mit dem was du bereits "versucht" hsat.

Leider, noch nicht. Habe ja erst gestern Abend das Fach gefunden. Ich werde aufjedenfall mit der Studienberatung von da  sprechen, und mich mal gründlich informieren. ich wollte halt schnell Antworten bekommen, falls irgendjemand Erfahrungen damit gemacht hat. Ich informiere mich immer bevor ich in einer Beratung gehe. So kann ich mich besser verständigen und bin mental auf die Antwort vorbereitet. Weil ich im  Moment voller Hoffnung bin.... ich weiß nicht, ob ich an die Sache zu naiv vorgehe und mir alles blumig ausmale.

@latisha93

Und wie ist das ganze jetzt ausgegangen bei dir?

Also ich tippe das das alle funktioniert hat. Du hättest sogar reine BWL studieren können, weil das etwas anderes ist als Gesundheitsmanagement. Oder Sportmanagement, Medienwirtschaft, Tourismuswirtschaft etc.

Es ist nicht unbedingt das Fach das gleich sein muss sondern das Pflichtmodul das er nicht bestanden hat. Wenn eine vergleichbare Prüfung in einem anderen Studiengang auch als Pflichtmodul vorkommt, dann kann er dieses Studium nicht beginnen, da er es nicht abschließen kann.

@TUrabbIT

Ja, da hast du schon recht. Ich habe mich jetzt bisschen schlau gemacht, und Informatik und Technikstudiengänge angeschaut. Grundlagen Betriebswirtschaft kommt immer/oft vor. Demnach habe ich null/wenig Chancen irgendwas noch zu studieren, was für mich Sinn macht. Dummheit wird halt bestraft. Gerade Informatik sah ich als Alternative. Aber, ich frage trotzdem nach.

@TUrabbIT

Das stimmt so nicht. Dann könnte er alle Studiengänge nicht studieren die BWL/VWL haben. Das ist falsch. Er könnte Turismuswirtschaft studieren, Medienwiertschaft, Sportmanagement etc., sogar reine BWL, weil es nicht Gesundheitsmanagement ist. Jedes Pflichtmodul hat andere Schwerpunkte. Ich habe Medienwirtschaft studiert und bei uns gab es keine VWL, also nur BWL-Fächer.

@latisha93

Du hättest auch andere Studiengänge wählen können, wie Medienwirtschaft, Technische Betriebswirtschaft, Wing etc. Es ist nicht so, dass da kein BWL enthalten sein darf.

Der Aufbau des Studiengangs, die Bewertung und Anerkennung von externen Modulen und die Prüfungsordnung sind Sache der Universität und Fakultät, da kann man keine einheitlichen Regel sagen.

Ich kann in Informatik z.B. eine Prüfung 3x Schriftlich schreiben und dann kann/muss ich bei versagen immer noch in eine mündliche Prüfung mit der ich noch eine 4,0 erreichen kann bevor ich endgültig nicht bestehe.

Die Prüfungen werden in der Prüfungsordnung des jeweiligen Studiengangs festgelegt.