Frage von Barca219, 21

Wirtschaftsrecht oder steuerlehre Studium?

Hallo guten Tag,

welcher der beiden Studiengänge wäre für die Zukunft besser. Möchte nach dem Studium, praktische Erfahrung sammeln und dann evtl. die Steuerberaterprüfung machen? Könnt ihr mir paar Tipps geben?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von ErsterSchnee, 17

Wenn du die STEUERberaterprüfung machen willst, wäre es dann besser, Wirtschaft oder STEUERN zu studieren? DAS ist ernsthaft deine Frage?

Kommentar von Barca219 ,

Wirtschaftsrecht, hat mehr juristische Fächer und man lernt etwas breit! Und steuerlehre ist nur auf Steuern verangert

Kommentar von zonkie ,

In der StB prüfung gibt es meines wissens keine Vollständige Klausur die sich auf den juristischen Bereich fokusiert... Das Wissen ist nicht schlecht aber nicht SO intensiv nötig.

Die StB klausur ist eh eine Sache für sich ... bulimielernen erster Klasse.. Fälle lesen, ganz wichtig Problem erkennen und dann auskxxxx was man nur kann und hoffen das die genau das Lesen wollen.

Antwort
von zonkie, 15

Ich kenne den Inhalt des Wirtschaftsrechtsstudiums nicht wirklich aber richtung Steuern dürfte da praktisch sein

Ein massiver Teil der Klausuren beschäftigt sich mit dem Steuerrecht, Ertragsteuern, BewG, ErbSt, Bilanzierung blablubb. Das sollte man zumindest dort alles mal erwähnt worden sein.

Am Ende nimmt man sich aber eh ~1 Jahr Zeit sich gezielt auf die Klausuren vorzubereiten. Da hilft dir dein Studium von ein paar Jahren zuvor gar nicht mehr so viel außer das du Gesetzte verstehen/lesen kannst ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten