Frage von xvviimi, 27

Wirtschaftsprobleme der Weimarer Republik Stichwortartig?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Leni461, 10

Probleme 1918(Beginn der Weimarer Republik:

Hungersnot,Aufstände,Chaos,Wirtschaft vor dem Zusammenbruch,Arbeitslosigkeit,drohender Bürgerkrieg

(nur) wirtschaftliche Prob, leme während und am Ende der Weimarer Republik:

während:zunehmende Inflation, Reperationskosten, wenig Güter, mangelnde Lebensmittelversorgung, keine Gewinne im Ruhrgebiet wegen Besetzung, Finanzierung der streikenden Arbeiter im Ruhrgebiet

am Ende:Wirtschaftskriese: Inflation, kein Sparvermögen, viele Löhne werden nicht gezahlt, viele Arbeitslose, Rückgang der Industrie um 40%, Mangel an Lebensmitteln, Beamtenkrise: keine Auszahlung von Banken, Zahlungskreislauf bricht zusammen,-> Staatskrise

Hoffe ich konnte helfen:) Leni

Kommentar von xvviimi ,

Sehr nett von dir danke du hast mir echt geholfen☺

Antwort
von voayager, 12

nicht verzagen - Wiki fragen !