Könnt ihr mir das bitte erklären? Ich gucke gerade Stern TV. Es geht darum, dass die Discounter jetzt billiger werden wegen der Wirtschaftskrise. Ich verstehe den Zusammenhang nicht? Also die senken die Preise, dadurch kaufen da mehr Leute und die Discounter verdienen wieder mehr Geld, oder? Aber man will doch immer Geld verdienen, warum ist das dann jetzt was anderes bei der Wirtschaftskrise? Ok ist vielleicht eine blöde Frage aber Wirtschaft verstehe ich nicht. Danke!!!

Das ganze ist relativ komplex. Letztendlich geht es um Angebot und Nachfrage und die bestimmen den Preis. Sinkt die Nachfrage, müssen die Preise gesenkt werden, sodass die Produkte verkauft werden.
Die Leute haben weniger Geld zum ausgeben. Mehr Leute sind arbeitslos etc.
Die gehen also verstärkt zum Discounter statt in teure Supermärkte.
Das stärkt den Umsatz und erlaubt Preissenkungen. Dies führt allerdings dazu dass teuerpreisige Supermärkte bald probleme kriegen weil die Umsätze einbrechen.
ach das klingt logisch, danke!
svanny am 11. Februar 2009 22:38 Hm, das Problem dabei ist jedoch, dass kein Wirtschaftsunternehmen der Welt die Preise senkt, weil es möchte, dass die Menschen weniger ausgeben. Preise werden nur gesenkt, damit die Nachfrage steigt. Außerdem würde eine größere Nachfrage als bisher zu einem Angebotsmangel führen, was zwangsläufig wieder die Preise steigen lässt.
Aber wie schon geschrieben: Das Ganze ist komplexer und hat einige Faktoren.

google mal: kapitalismus
Nudelsternchen am 11. Februar 2009 22:31 DH
na du naseweiß ;)
die banken beherrschen die welt shsssshh ja, man sagt die politik, aber in wirklichkeit sind es die banken.
die banken haben aktien gekauft, deren kurs fällt und fällt und fällt...schnarch
die banken haben schulden
und wir leiden, toll hä? die bekommen noch geld vom staat!
bei weiteren fragen, pm an mich ;)

Wirtschaft verstehen noch nicht mal unsere Banker!
Die Frage ist nicht blöd,ich verstehe es auch nicht
danke, dachte schon ich wäre total doof
die verkaufen eben lieber 20 lieter milch für 50cent als nur 10 für 60 cent. ist doch einfach oder. ist jetzt nur ein beispiel
Ja, das ist einleuchtend! Aber ist das nicht immer so? Zusammenhang zur Wirtschaftskrise versteh ich trotzdem nicht! Weil die Bevölkerung wohl schon eh weniger Geld hat oder was? ;-)
ja sicher, aber billig ist nicht immer billig. und gerade weil die leute, und damit sind die verbraucher gemeint, kein geld mehr locker in der tasche sitzen haben, sind die geschäftsleute dazu gezwungen, ihre ware billiger zu verkaufen, bevor sie darauf sitzen bleiben
Wirtschaftskrise grob erklärt (hoffe, ich erkläre das einigermaßen richtig):
Ursache: Immobilienkrise in den USA - auch "subprime crisis" genannt. Viele Kredite wurden an "schlechte" Kunden gegeben und da es bei den Amis keine Zinsbindungsfrist gibt und der Marktzins extrem gestiegen ist, konnten die Kreditnehmer das Geld nicht zurückzahlen und da die Banken aber auf dieses Geld angewiesen waren, hatten diese Liquiditätsprobleme.
Folge: Banken konnten keine Kredite mehr an Unternehmen vergeben bzw. sie verlängern. Das wiederum bewirkt, dass die Unternehmen Probleme bekommen. Und da der Markt weltweit verzweigt ist, gehen diese Probleme auf alle Unternehmen der Welt über.
Wenn's den Unternehmen schlecht geht, werden viele Leute arbeitslos und möglicherweise sinken die Löhne... dadurch sinkt die Kaufkraft des Volkes und die Preise müssen gesenkt werden...
so würde ich das zumindest erklären^^. Ob das nun so richtig ist, da lege ich die Hand nicht für ins Feuer.
Komplexes Thema super erklärt. DH!
und wenn es allen geschäften so geht und die leute trptzdem nichts kaufen - führt das dann zu ner inflation?
Nein, zu einer Deflation, da die Preise gesenkt werden müssten, damit man die Ware wegbekommt. Aktuell sieht man sowas ja z.B. bei Benzinpreisen, die gesunken sind um die Nachfrage zu erhöhen.