Sonderschichten bei Opel, extrem lange Lieferzeiten bei Volvo, Fensterbauer benötigt 6 statt 2 Wochen, Schreiner hatte noch nie so viele Aufträge, Umsätze bei Lebensmitteln im Plus. Diese Tatsachen passen so gar nicht zu den Horrormeldungen über Kurzarbeit, Einstellungsstopps und Entlassungen. Ich habe den Eindruck, vielen Unternehmen geht es gar nicht so schlecht. Sie nutzen die derzeitige Stimmung nur aus, um an staatliche Finanzmittel zu gelangen und ihr Personal unter Druck zu setzen. Wo konkret ist denn nun die Krise?

Liebe/r alphonso,
Ganz wichtig: gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag sehr bedeutsam für Dich sein, jedoch welcher Rat ließe sich – so wie sie gestellt ist – darauf geben?
Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.
Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du über solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" diskutieren.
Viele Grüße
Ben vom gutefrage.net-Support

Ich weiß ja nicht, wo du guckst, aber wenn ich durch unseren Ort gehe, fallen mir jedes Mal Geschäfte auf, die schließen müssen. Alteingesessene Unternehmen, kleine Läden, Handwerksbetriebe.
Bei der ARGE stehen die Leute Schlange bis zum Ausgang.
Aus Alters- und Gesundheitsgründen bin ich selbst von diesem "Verein" abhängig und warte seit 7 Wochen auf Geld, weil die mit der Antragsflut nicht fertig werden.
Ach, und nicht zu vergessen, das berufliche Projekt, das ich begonnen habe, sieht zwar schön aus, hat aber bislang noch nichts gebracht. Rein gar nichts!

Also Opel, denke ich wollte die Abwrackprämie noch voll auskosten, genau wie Volvo. Fensterbauer profitieren davon, dass nun alle Energie sparen wollen...Schreiner...mir nicht so bekannt, Lebensmittel: Wer sich nix "großes" mehr leisten kann, der läßt sich`s jedenfalls zuhause gutgehen.. Aber dennoch denke ich, dass die Stimmung schon knallhart ausgenutzt wird, habe auch schon darüber nachgedacht, aber konnte Angela bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht überzeugen...;D
Krise gibt es nur in einzelnen Bereichen.Problem ist, die Medien erzählen etwas und wir glauben es. Würde man heute um 18:00 Uhr auf Pro7 in den Nachrichten sehen, dass die Erde ein Quadrat ist, dann würden wir es auch glauben.

Warum schieben sie bei Opel Sonderschichten? Durch die Abwarackprämie.......Aber deine Frage gehört ins Forum...
weil sie mit der Fertigung wohl nicht nachkommen. Was bringt ein Forum, wenn kein Mensch dort ist?
Kittymogul am 3. Juni 2009 08:28 Dann warte ein wenig, laß sie alle erstmal ausschlafen...
doch, das hat schon was gebracht: du erscheinst nicht mehr in der liste der arbeitslosen. somit wird die quote niedrig gehalten. sind doch bald wahlen. und wenn die bevölkerung wüsste, dass wir in deutschland statt der angegebenen 3,5 millionen arbeitslose knapp 10 millionen haben, dann würde dies massiv die wahl beeinflussen. daher sitzt du in so einer massnahme. wie hunderttausende auch