Wirtschaftskrise! Gerücht???

gefragt von tommek84 am 04.07.2009 um 17:51 Uhr

Was haltet ihr von dem Gerücht, die Wirtschaftskrise ist nur inszeniert???

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:


anonym
beantwortet von giirly am 4. Juli 2009 17:52
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

das stimmt nicht, natürlich haben wir jetzt eine wirtschaftskrise


albundysohn
beantwortet von albundysohn am 4. Juli 2009 17:55
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die neuen Arbeitslosen halten ihre arbeitslosigkeit eigentlich nicht für ein Gerücht


Karab
beantwortet von Karab am 4. Juli 2009 17:55
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Leider ist die Wirtschaftskrise kein Gerücht, nur können wir unseren Politikern und Führungskräften in Deutschland und Europa danken, dass es nicht schlimmer gekommen ist bei uns.

Besonders zu spüren haben die Krise die Zulieferer der Automobil-Branche.


ziuwari
beantwortet von ziuwari am 4. Juli 2009 17:54
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ist aber real da


lili2007
beantwortet von lili2007 am 4. Juli 2009 17:54
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich glaub das die industrie und banken sie gut steuern können, oder warum bekommen die von opel, quelle und karstadt soviel bedeutung.


Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 4. Juli 2009 17:53
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es ist m.E. keine Wirtschaftskrise, sondern eine geplatzte Spekulationsblase, bei der die Dummen die verlorenen Spielchen der Reichen bezahlen müssen. Deswegen nimmt man das Wort Wirtschaftskrise als Feigenblatt


marbeja
beantwortet von marbeja am 4. Juli 2009 17:53
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Leider ist das kein Gerücht, sondern bittere Realität.


CarolaM
beantwortet von CarolaM am 4. Juli 2009 17:53
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Gar nichts. Man hat vieles falsch gemacht, und es steuerte schon lange darauf zu. Die Verantwortlichen haben es kommen sehen und sich trotzdem noch die Taschen voll gemacht. Jetzt ham wir den Salat. Schade nur, daß die Leidtragenden mal wieder die kleinen Leute sind und nicht die, die es vergeigt haben.


CaptainPommes
beantwortet von CaptainPommes am 4. Juli 2009 17:52
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das Gerücht ist nur ein Gerücht!


anonym
beantwortet von maulwurfud am 4. Juli 2009 18:08
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ja, nach einer kurzen Zeit, in der es aufwärts ging, ist plötzlich alles falsch, was vorher war?


Lorry
beantwortet von Lorry am 4. Juli 2009 18:00
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Nicht der Kapitalismus ist in der Krise -
der Kapitalismus ist die Krise

Genauer könnte es auch heißen; "Der Kapitalismus ißt die Krise", und wird dabei fett und kugelrund. Der Kapitalismus lebt von der Verknappung, Sand am Strand läßt sich nicht verkaufen. Erst wenn ich Menschen soweit in unerträgliche Lebensbedingungen gebracht habe, daß sie nach jeder Scheinmöglichkeit ihnen zu entfliehen greifen, und massenhaft zu bestimmten Zeiten an den Sandstränden einfallen, wird Strand zu einem handelbaren Gut.

Die Geschichte des Kapitalismus ist eine Geschichte der immer weitergehenden Enteignung der Menschen von ihren Lebensgrundlagen. Die systematische Zerstörung von Resourcen, ihre Verknappung, die Vergiftung der Umwelt, ist Teil der kapitalistischen Gesellschaftsentwicklung. Die Vernichtung eines allgemeinen Zugangs zu Resourcen, die Zerstörung bestehender Lebensmöglichkeiten, garantieren die Ausweitung des Kapitalismus auf immer weitere Lebensbereiche.

Meine Großeltern haben ihr Wasser noch aus dem eigenen Brunnen bezogen, inzwischen ist dieses Wasser nicht mehr trinkbar, eine Folge der industrialisierten Landwirtschaft (Nitrat- und Pestizidbelastung). Demnächst werden wohl die Wasserwerke privatisiert und an der Börse kapitalisiert werden.

Umweltverschmutzung, Resourcenvergeudung selbst Massenmord sind keine Gefahr für den Kapitalismus, solange die Entwicklung nicht plötzlich vonstatten geht.

Tschernobyl war eine Kathastrophe, die alltägliche schleichende radioaktive Vergiftung unserer Umwelt ist dies für den Kapitalismus nicht. Im Gegenteil der boomende Medizinsektor ist ein zunehmend wichtigerer Wirtschaftsfaktor. Niemand will hier Kosten einsparen. Deutlich wird dies in der Orientierung der Politik an den USA, dem Land mit den höchsten Gesundheitsausgaben pro Kopf. Es geht bei der Gesundheitsreform nicht ums Sparen, sondern um die Privatisierung dieses Sektors der Wirtschaft.

Die Konzepte, die heute von Grüner und anderer Seite unter dem Titel Nachhaltigkeit diskutiert werden, sollen diese Dynamik nicht ändern, sie sollen sie nur steuerbar machen. Es geht bei diesen Konzepten einzig und allein darum plötzliche krisenhafte Entwicklungen zu vermeiden.

Z.B. beim CO² Ausstoß; Alle wissen, daß die Bemühungen am Erdboden, im Autoverkehr und Energiebereich, durch die Steigerungen beim Luftverkehrsaufkommen wieder zunichte gemacht werden (Da die Schadstoffe in großer Höhe ein vielfaches der Wirkung am Erdboden entfalten). Alle wissen heißt hier, daß vielfältige kleine Gruppen aber auch Greenpeace und renomierte Wissenschaftsinstitutionen bereits vor Jahren auf dieses Problem aufmerksam gemacht haben.

Das heißt, es geht nicht um die Verhinderung der Klimakathastrophe, sondern um eine gewisse Verlangsammung ihres Eintritts. Verhindert werden sollen plötzliche Verschlechterungen, die vielleicht zu Unruhen oder gar Revolutionen führen könnten. An der schleichenden Erzeugung immer neuer Abhängigkeiten läßt sich hingegen gut verdienen.

Ich denke, daß dies nicht nur für die sogenannte 'Umweltkrise' gilt, sondern, daß auch andere Krisen eher auf Tendezen der Ausweitung des kapitalistischen Systems hinweisen, als auf seinen Zusammenbruch.

Insbesonder gilt dies für mich auch für die Krise der Produktions und Arbeitsverhältnisse zur Zeit.

Als Anarchist wil ich im Gegensatz zum Sozialismus nicht diese Produktionsverhältnisse wenden, oder gar in der Hoffnung verharren, dies würde vom Himmel fallen, sondern Alternativen aufsuchen und durchsetzen. Mich interessieren die unterdrückten, die abseitigen, die noch nicht kapitalisierten Lebensverhältnisse und die aus ihnen resultierenden Möglichkeiten, also die nichthegemoniale Diskurse.

Um mich diesen zuwenden zu können, muß ich aber das, was passiert, verstehen. Dabei ist zu bedenken, daß auch die alten Verhältnisse schon beschissen ware. Ein Zurück ist keine Option.

Ich möchte im folgenden einen Ansatz einer möglichen Analyse des derzeitigen Umbruchs zur Diskussion stellen.

Ausgangspunkt ist mein Wollen als Anarchist, die Suche nach Veränderungsmöglichkeiten, nach Ansätzen in einem immer lückenloser erscheinendem Machtapparat, die Suche nach Lücken in einer immer zwangsläufiger erscheinenden Entwicklung.

Im Artikel - 'Die Kapitalisierung des Denkens und Träumens und des Lebens' - versuche ich die zur Zeit stattfindende Entwicklung der Produktionsverhältnisse zu fassen. Ich sehe hier eine Ausweitung der Kapitalisierung auf Lebensbereiche, die bisher ausgenommen waren, das Denken, das Träumen, und das Leben. Ausgenommen heißt dabei aber nicht herrschaftsfrei. Dies ist zu sehen, um zu begreifen, wieso die Zerstörung bestehender Strukturen vielfach freudig unterstützt wird.

Eine Analyse, die Ihr im Artikel nachlesen könnt.

Dies verstehe ich aber nicht als eine zwangsläufige quasie naturgesetzliche Notwendigkeit, wie dies häufig aus marxistischer Sicht passiert. Ich möchte sie vielmehr unter machttheoretischen Gesichtspunkten verstehen. Also unter der Fragestellung, wem nutzt das, wer betreibt das. Es gibt TäterInnen hinter der Tat. Auch die Globalisierung fällt nicht vom Himmel. Diese Machtverhältnisse sind für mich dabei ähnlich zu begreifen, wie männliche Herrschaftsausübung im Patriarchat, wie alltäglicher Sexismus. Gewalt und Herrschaft, die dezentral, netzwerkartig, auf der Basis von Strukturen der Selbstorganisation, informeller Strukturen und Alltagssozialisation funktionieren.

Diesen Teil der Analyse könnt Ihr im Artikel - 'Der Kapitalismus zählt seine Toten nicht' - nachlesen.

Aber gerade in Zeiten des Umbruchs, der Modernisierung der Herrschaft ergeben sich auch Lücken und Möglichkeiten für andere alternative Ansätze. Und die TäterInnen sind nicht unangreifbar.

Ein Bereich der das eigentliche Ziel dieser Texte ausmacht und der angedacht wird mit der Idee der Gesellschaftsorganisation nach Art einer Fasermatte im Text - 'Fight the MIG's' -.

Ich halte Objektivität für das Opium der Neuzeit, Opium für das Volk. War es früher Gott und die Kirche die den Richtspruch fällten, so sind es heute die sogenannten Realisten, die die sogenannten objektiven Gegebenheiten, die nun mal so sind, festlegen, und jede andere Position auf ihrem rethorischen Scheiterhaufen verbrennen. Die Behauptung der Objektivität setzt sich als einzig und ist damit zutiefst dem Totalitarismus verbunden.

Ich bin Anarchist. Schreiben ist für mich eine politische Praxis.

Zeiten des Umbruchs sind auch Zeiten für Revolutionen.

Kapitalismuskritik - J.Djuren

http://www.irrliche.org/politischekritik/kapitalismuskrise.htm

Kommentar von Default am 6. Juli 2009 13:42

Selber denken ist wohl nicht Dein Ding.

Gibt's zum Thema Kapitalismus von Dir Beiträge, die länger als 2 Zeilen und gleichzeitig von Dir selbst verfasst sind?

Kommentar von 616480713d8ee7914553480e051d3679smallLorry am 6. Juli 2009 17:07

Können solche Charakternullen von Spekulanten nicht mal was sinvolleres tun als andere vollzuquatschen ?

Kommentar von Default am 6. Juli 2009 17:49

Klar habe ich das.

Interessierten gebe ich auch Literaturtipps:

http://www.amazon.de/Kapitalismus-Freiheit-Milton-Friedman/dp/3492239625/ref=cmcrprproducttop


Feathi
beantwortet von Feathi am 4. Juli 2009 18:00
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das sollte wohl der Witz des Tages sein kopfschüttel


Igitta
beantwortet von Igitta am 4. Juli 2009 17:57
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das ist leider kein Gerücht, es kommt noch viel schlimmer! Das finde ich gut so, dass die Menschen endlich wieder zur Vernunft kommen.


valentine41
beantwortet von valentine41 am 4. Juli 2009 17:56
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du machst wohl Witze???


DarkestAngel
beantwortet von DarkestAngel am 4. Juli 2009 17:55
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ja und die Banken haben überall ihre Finger im Spiel, sodass sich das innerhalb von Tagen auf die gesamte Marktwirtschaft übertragen hat


anonym
beantwortet von Schenktbaer am 4. Juli 2009 17:55
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Absoluter Schwachsinn! Ein Gerücht ist nur, dass sie schon vorbei sein soll.


anonym
beantwortet von amiria71 am 4. Juli 2009 17:55
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

das glaube ich nicht, aber ich glaube sehr wohl, dass die wirtschaftskrise jetzt als ausrede für ne Menge Dinge herhalten muss, die gar nichts damit zu tun haben und schon viel früher "verbockt" worden sind.

Kommentar von F840fe4acf5ffd27d0a823e349b0fa55smallalbundysohn am 4. Juli 2009 17:56

Bei dem hast recht


anonym
beantwortet von Athloon am 4. Juli 2009 17:54
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

gerücht ist wahr.. alles kapitalistenschweine...ist alles so geplant ...


onomant
beantwortet von onomant am 4. Juli 2009 17:54
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wurde von den Iluminaten in die Welt gesetzt.


GrueneFee
beantwortet von GrueneFee am 4. Juli 2009 17:52
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja, ich war´s.

Kommentar von D1ef0e395de8d4e5599b4e33f366bfbcsmallOSQuest am 4. Juli 2009 17:56

@GrueneFee das ist ja schon wieder ein Gerücht

Kommentar von Ce4e59039f482a65a443ee194399e03fsmallGrueneFee am 4. Juli 2009 17:59

Stimmt,..schon wieder..;)


anonym
beantwortet von doris11 am 4. Juli 2009 17:52
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich meine es ist eine Bankenkrise...


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:



Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.