Frage von cottonl, 87

Glaubt ihr, dass es ihn den nächsten 15 Jahren wieder eine Wirtschaftskrise geben wird?

Und wie denkt ihr darüber?

Antwort
von Minilexikon, 35
ja

Prinzipiell ist das gut möglich. Die europäische Wirtschaftskrise begann mit einer Krise in Amerika. Seit 2007 befinden wir uns in der Wirtschaftskrise: https://de.wikipedia.org/wiki/Weltwirtschaftskrise_ab_2007

Selbst wenn wir mal kurzzeitig eine Deflation erleben (welche im verstärkten Maße im Kapitalismus ebenso schlecht ist, wie starke Inflation), heißt das keinesfalls, dass die Probleme der vergangenen Jahre behoben sind.

Auch wenn wir gerade in Europa mit Themen wie Staatsbankrott, Austeritätspolit, Hilfspaketen, alarmierend hohe Arbeitslosenzahlen und Schuldenschnitten zu tun haben, ist davon letztendlich die ganze Welt mehr oder minder betroffen.

Antwort
von smokingharald, 23

Unser jetztiges Finanzsystem ist darauf ausgelegt, dass es immer wieder Krisen geben muss. Die Wirtschaft kann nicht andauernd exponentiell wachsen, Krisen sind vorprogrammiert. Genau wie im Leben jedes Menschen. Es kommt allein darauf an, wie man mit diesen umgeht, ob sie akzeptiert und druchlebt werden und man stärker wieder herauskommt, oder ob man versucht gegen die Krise zu arbeiten, das macht sie meiner Meinung nach immer noch schlimmer. Und dies ist leider fast überall zu beobachten. 

Antwort
von Lennister, 16

Das kann man nicht vorhersagen. Dass es Ansätze dazu geben wird, ist hochwahrscheinlich- irgendjemand macht immer einen Fehler, verkalkuliert sich, schätzt irgendwas falsch ein etc.

Aber ob es einem Fehler eine Weltwirtschaftskrise wird, ist eine ganz andere Sache. Das hängt vom Verhalten der anderen Markteilnehmer und der Regierungen ab. Und das Verhalten derart vieler Akteure vorauszusagen, ist schlicht unmöglich. 

Antwort
von Mepodi, 53

Wieso in 15 Jahren?

Es gibt ständig Wirtschaftskrisen

Kommentar von cottonl ,

ich meine eine weltwirschaftskrise

Antwort
von Nevolum, 45
ja

15 Jahre sind wirtschaftlich und politisch gesehen eine unüberschaubare Zeitspanne. Was beinhaltet deine Wirtschaftskrise? Deutschland, Europa oder die gesamte Welt?

Antwort
von HapsHaps, 39

Ja hoffentlich, das würde ja heißen dass sich mal was ändert!

Antwort
von Modem1, 9
ja

Mit Sicherheit ja,eine Blase ist schon kurz davor zu platzen.Italien.Spanien werden in naher Zukunft zahlungsunfähig sein.Deutschland ist die einzig (noch!)feste Bastion in der Brandung und wird zur Kasse gebeten.

Antwort
von Betago, 40
nein

Nicht in Deutschland. Die vielen neuen Einwanderer sorgen für mehr Arbeitskraft, mehr Konsum und mehr Wachstum und mehr Wohlstand.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten