Frage von Treko, 39

Sollte ich im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen den Schwerpunkt Anlagenbau oder Maschinenbau wählen?

Hi Leute,

um mich mal kurz zu fassen. Ich habe vor mal Wing zu studieren und das mit dem Schwerpunkt Maschinenbau, doch die Fh an der ich studieren will bietet nur Anlagenbau. Macht es einen unterschied im Berufsleben oder eher gesagt an Industrien, besser stellen zu kriegen, wenn ich z.b Anlagenbau als Schwerpunkte hatte und nicht Maschinenbau?!? Mein Ziel ist es, mal in einer Turbofirma zu Arbeiten und da wäre glaub Richtung Maschinenbau besser.

Was meint ihr?

Antwort
von JoachimF, 19

Du willst Wirtschaftsingenieur studieren. Einen Job bekommst Du mit dem Studiengang, Persönlichkeit, Noten, Spezialisierungen im Studium - und zwar in der Reihenfolge.

Jeder kümmert sich um jedes Detail im Studiengang, keiner kümmert sich um den Aspekt Persönlichkeit!

Antwort
von Axiallager, 28

Normalerweise wählt man ja auch die Hochschule anhand seines Studienwunsches aus, nicht umgekehrt. Ich bin "richtiger" Maschinenbauingenieur (kein Wing) und kann dir sagen, dass Maschinenbau und Anlagenbau zwei Paar Schuhe sind. Deinem Berufswunsch nach rate ich dir zur Vertiefung Maschinenbau.

Antwort
von biggestmaxi, 18

Turbomascinen werden in großen Anlagen eingesetzt, also bleibt das für die Zukunft fast gleich, aber die Tätigkeit ist eine ganz andere. Turbomaschinen haben viel mit Berechnung und Konstruktion zu tun. Anlagenbau eher mit Management, Verfahren etc.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community