Frage von asker114, 8

Wirtschaftsingenieurswesen Spezialisierung?

Kann man Wirtschaftsingenieurswesen studieren und sich auf Maschinenbau spezialisieren also dass man am Ende Wirtschaftsingenieur und gleichzeitig Maschinenbauer ist?

Antwort
von Chrisgang, 3

Ja, im Rahmen deines Wirtschaftsingenieurstudiums kannst du dich auf verschiedene Bereiche spezialisieren und der gängigste davon ist Maschinenbau. Viele Vorlesungen sind dann auch oft zusammen mit den Maschinenbau-Studenten!

Üblicherweise arbeiten Wirtschaftsingenieure mit derartiger Spezialisierung an den gleichen Stellen, wie es Maschinenbauer sind und die meisten Stellen sind eh für Wirtschaftsingenieure und Maschinenbauer ausgeschrieben!

Rein von der Bezeichnung bleibst du aber ein Wirtschaftsingenieur und darfst auf deine Visitenkarte auch nichts anderes drauf schreiben.

Antwort
von PoodleBurger, 4

Du kannst den Schwerpunkt deines Wirtschaftsingenieurstudiums auf Maschinenbau legen (bspw. hier http://www.rwth-aachen.de/cms/root/Studium/Vor-dem-Studium/Studiengaenge/Liste-A...), dann bist du allerdings trotzdem Wirtschaftsingenieur und kein Maschinenbauer. 

Wahrscheinlich würden sich allerdings Vorlesungen überschneiden, so könntest Du bspw. zunächst Maschinenbau studieren und anschließend die betriebswirtschaftliche Vorlesungen besuchen, um den Wirtschaftsingenieur abzuschließen.

Das kann Dir aber am ehesten die entsprechende Hochschule beantworten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community