Frage von bonsaikirsche, 14

Wirtschaftsingenieur Schwerpunkt Bauwesen im öffentlichen Dienst?

Hallo Zusammen,

ich bin staatlich geprüfte Bauzeichnerin und staatlich geprüfte Bautechnikerin (2,5 Jahre Berufserfahrung freie Wirtschaft). Seit 3 Monaten arbeite ich bei meinem Traumarbeitgeber (öffentlicher Dienst). Leider wird mir täglich bewusst, dass der Techniker, nicht wie in der freien Wirtschaft, mit dem Bachelor gleichgesetzt ist. Aus diese Grund strebe ich ein Fernstudium an, um auch etwas vom Kuchen abzugebkommen ;)

Besonders interessiert mich das Studium "Wirtschaftsingenieur Bauwesen", aber wird ein solcher im öffentlichen Dienst (Bauamt) benötigt ? Über ein Studium im Bereich Bauingenieurwesen und Architektur habe ich bereits nachgedacht. Den Gedanken aber gleich wieder verworfen, da es in diesem Land kein passendes Angebot gibt. Wichtig ist für mich, meinen Arbeitsplatz nicht wegen eines Studiums an den Nagel hängen zu müssen (deshalb Fernstudium).

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen bzw. ein geeignetes Studium für den öffentlichen Dienst vorschlagen.

Grüße und Danke. :)

Antwort
von JoachimF, 8

Ich kenn nur diese Alternative:

http://www.mosbach.dhbw.de/bw-projektmanagement.html

Ob das was für Dich ist?

Kommentar von bonsaikirsche ,

Vielen Dank, darüber bin ich auch schon gestolpert... allerdings mehr im Bereich Baumanagement... ist jedoch bei beiden Studiengängen schwer einen als Fernstudium zu finden :-( bzw Abendstudium in meiner Nähe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community