Frage von HighlyXO, 75

Wirtschaftsinformatik Studium - Erfahrungen und Berufschancen?

Ich bin nach dem Erhalt eines Zulassungsbescheids kurz davor mich für ein Studium der Wirtschaftsinformatik zu entscheiden, doch mich beunruhigt etwas die doch inzwischen sehr hohe Anzahl an Studierenden dieses Faches, sodass sich mir die Frage stellt, wie mittlerweile die Berufschancen nach absolviertem Master aussehen? Ist es schwer bzw. dauert es lange eine Stelle zu finden? Wird in 5 Jahren ein ausgewogenes Verhältnis zw. Absolventen und Arbeitsplätzen zu erwarten sein?

Antwort
von YuriFury, 59

Ich hab zwar kein Studium in diesem Bereich, aber man kann ohne Zweifel davon ausgehen, dass Informatik bzw. allgemein der IT-Bereich die Zukunft ist. Wie du richtig erkannt hast, ist es eines der gefragtesten Bereiche in der Berufswelt. Jedoch sind etliche und dementsprechend genügend Stellenangebote da und werden es (auch nach dem Studium) sein. Wie du beispielsweise hier http://www.regio-jobanzeiger.de/ sehen kannst (wenn du nach Inforamtik, IT oder der gleichen suchst), fehlt es diesem Berufs-Bereich, den du in dem Fall sogar nach Region filtern kannst, nicht an Arbeitgebern. Hoffe, ich konnte dir helfen und Mut machen das anzustreben, was du wirklich willst und solltest du studieren: Viel Erfolg! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten