Frage von Ahmad19, 57

Wirtschaftsinformatik = langweiliger Beruf?

Sitzt ihr nur am PC, programmiert und sucht Fehler im Programmcode - oder macht ihr auch etwas spannenderes...

Antwort
von ceevee, 34

Gegenfrage: was ist "etwas spannendes"? Den Hauptteil meines Berufsalltags macht die Softwareentwicklung aus, aber ich finde das ganz und gar nicht langweilig. es ist ein vielseitiger und interessanter Bereich, der mich erfüllt. Softwareentwicklung ist aber auch weit mehr als nur programmieren, dazu gehört auch testen, dokumentieren, planen, auswerten, lernen... Das ist aber alles Ansichtssache, andere Leute finden Arbeit am Computer todlangweilig und brauchen jeden Tag Action an der frischen Luft. Nur dann ist Wirtschaftsinformatik der falsche Studiengang.

Wenn Programmieren nicht deins ist, dann kannst du auch z.B. in die Systemadministration oder ins Projektmanagement stürzen.

Kommentar von procoder42 ,

oder ins Projektmanagement stürzen.

IdR muss man aber schon Wissen + Erfahrung aus einem Bereich vorweisen können.

Macht ja auch keinen Sinn wenn man Leuten zeitliche Meilensteine vorgeben soll, wenn man selber keine Zeile Code schreiben kann.

Kommentar von nintendoluk ,

Sinn macht es keinen, aber das hat hier noch niemanden aufgehalten xD

Kommentar von Ahmad19 ,

Was macht man in der Systemadministration bzw. im Projektmanagement

Antwort
von Willibergi, 42

Informatik > Wirtschaftsinformatik > Programmieren

Du hast eine falsche Vorstellung von der Informatik.

Ich empfehle dir, dich über die Berufssaussichten nach einem Wirtschaftsinformatikstudium zu informieren.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi 

Kommentar von Ahmad19 ,

Wenn ich eine falsche Vorstellung habe, dann kläre mich bitte auf.

Was ist so spannend...

Kommentar von Willibergi ,

Informatik ist nicht Programmieren - und Wirtschaftsinformatik schon gar nicht!

Oder geht es in der Astronomie hauptsächlich um Teleskope? Nein.

LG Willibergi 

Kommentar von Ahmad19 ,

Wenn Informatik nicht Programmeiren bedeutet, was bedeutet es dann?

Kommentar von Willibergi ,

"Informatik ist die Wissenschaft der systematischen Verarbeitung von Informationen, insbesondere der automatischen Verarbeitung mit Hilfe von Digitalrechnern."

Im Informatikstudium lernt man nicht Programmieren!

In der Informatik geht es so viel um das Programmieren wie es in der Mathematik um das Rechnen geht.

Computer sind lediglich Werkzeuge, um die in der Informatik entwickelten Algorithmen umsetzen zu können.

Die Informatik ist sehr abstrakt, es geht um Algorithmen, Datenstrukturen, etc.

LG Wi

Antwort
von Omnivore11, 20

Alles was ich programmiere ist spannend ^^

Kommentar von Ahmad19 ,

Und was programmierst du so?

Kommentar von Omnivore11 ,

spannende Sachen eben. Bleibt aber unter Verschluss. Datenschutz und so

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community