Frage von CherryMii, 21

Wirtschaftsfrage: Warum schwanken die Arbeitnehmerentgelte des Volkseinkommens von Jahr zu Jahr?

Hab gerade ein Kurvendiagramm vor mir liegen, was die Arbeitnehmerentgelte in Prozent des Volkseinkommens beschreibt. Diese Kurve schwankt aber. Meine Frage: Warum? Was ist der Grund für dieses Schwanken? Danke schonmal

Antwort
von wfwbinder, 6

Je nach dem, wie die Statistik, Deine Kurve aufgeteilt/aufgebaut ist, werden Arbeitnehmereinkommen, Unternehmereinkommen mit, oder ohne die Kapitaleinkünfte vergleichen sein

Wenn die Unternehmenseinkünfte steigen, ahben die Gewerkschaften bessere Chancen Lohnerhöhungen durchzusetzen, was sich dann in einer Steigerung äußert. Sinken die Gewinne, oder stagnieren, gibt es keine, oder nur geringe Lohn- und Gehaltserhöhungen. daher muss die Kurve schwanken.

Antwort
von Welling, 5

Die Gewinne von Unternehmen sind doch nicht immer gleich. Absatzflauten, Absatzbooms, höhere Kosten usw. sind Gründe.

Antwort
von herja, 12

Lohnerhöhungen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten