Wirtschaftlicher Totalschaden - Berechnung Entschädigung der Versicherung?

3 Antworten

Hast du von deinem recht gebrauch gemacht und das Gutachten selber von einem unabhängigen Kfz-Sachverständigen deines Vertrauens erstatten lassen?

Du hast jetzt verschiedene Abrechnungsmöglichkeiten, je nachdem was du vor hast:

  • Fiktiv Wiederbeschaffungswert 3100,00 € abzüglich Restwert 600,00 € = 2500,00 €
  • Du lässt den Schaden in einer Fachwerkstatt reparieren und bekommst die Bruttoreparaturkosten ca. 3015,71 € + Nutzungsausfall / Mietwagen
  • Du lässt sofern möglich und notwendig eine Teilreparatur durchführen, die den verkehrssicheren Zustand ggf. wieder herstellt und nutzt das Auto mindestens 6 Monate weiter. Dann kannst du die Nettoreparaturkosten 2534,21 € zuzüglich der tatsächlich angefallenen Mehrwertsteuer geltend machen.

Ja, das Gutachten wurde durch einen selbst bestimmten Gutachter erstellt.

Schon gelesen??? ihr-gutachten.com/ratgeber-die-130-prozent-regelung-leicht-und-verstaendlich-erklaert/

Ansonsten gilt Wiederbeschaffungswert 3100 € abzgl. Restwert von 600 € ergibt den Auszahlbetrag von 2500 € von der Versicherung!

Nachzulesen hier in dem Link: ihr-gutachten.com/ratgeber-was-ist-ein-wirtschaftlicher-totalschaden/

Gruß siola55
ehem. Versich.maklerin

Danke für die Antwort....nun habe ich aber boch erfahren, dass die Versicherung den Restwert des Fahrzeuges selbst schätzen lassen kann und nicht auf den Restwert lt. Gutachten abziehlt, was ich zu akzeptieren hätte ???

Greift nicht die 130% Regel?

Nein....da das Auto nicht repariert wird, sondern nach Gutachten abgerechnet !

wofür gibt es dann diese Regel?

@Mageleo

Ich kann das Fahrzeug reparieren lassen bis zu 130% des Wiederbeschaffungswert, was ich aber nicht möchte, sondern vielmehr nach Gutachten zum Wiederbeschaffungswert abzgl. Restwert abrechnen.