Frage von Minecrafterr, 6

Wirtschaft und Politik / Hausaufgabe CSR Unternehmen Edding?

Ich möchte nur eine ehrliche Meinung dazu haben wie ihr es findet.

Die Aufgabe war :

Aufgabe:
Stelle den aus deiner Sicht wichtigsten Wirkungsbereich und daraus resultierende Wechselbeziehung von CSR an einem Beispiel dar. Beziehe dich auf einen Besuch der Wirtschaftswoche, wenn es dir passend scheint.

Nicht wundern es hat sich ein bisschen zusammengeschoben sollte dennoch lesbar sein :)

Danke im vorraus :)

Mein Text dazu:

Der Begriff Corporate SocialResponsibillity oder auch CSR ist sehr umfangreich aber lässt sichdennoch in drei Wirkungsbereiche teilen welche man auch die TrippleBottom Line nennt. Dabei handelt es sich um Ökonomische-,Ökologische- und Soziale Verantwortung bei denen das Unternehmeneine Grundlage bildet. Diese stehen in gegenseitiger Wechselbeziehungzueinander. Diese drei "Säulen" haben meiner Meinung nachunterschiedliche Gewichtung in Hinsicht auf ein rentierendes Daseineines Unternehmens. Grundlage für einen funktionierenden Handel mitGewinn ist dabei die Ökonomische Verantwortung (beinhaltet denHandel). Dennoch gehören die anderen beiden Verantwortungen inKombination miteinander dazu, um ein Unternehmen langfristigerfolgreich führen zu können. Dh. zuerst muss der Handel stimmenalso das sogenannte Angebot und Nachfrage, welche die ÖkonomischeVerantwortung beinhaltet. Nun müssen aber auch nach der SozialenVerantwortung langfristige Zufriedenheit der Mitarbeitergewährleistet werden. Dies erreicht man durch guteArbeitsbedingungen, angemessenes Gehalt für anzunehmendeArbeitszeiten. Meiner Meinung nach ist die Ökologische Verantwortungerst in den letzten Jahren wichtig geworden, da immer mehr Menschen Wert auf Nachhaltigkeit und besonders auf Umweltfreundlichkeit beider Produktion von Produkten legen. Bei diesen drei Verantwortungenkann man sagen, dass dabei eine Hand die andere Wäscht, sodassletztendlich ein rundum erfolgreiches Unternehmenentsteht, welches durch Umweltfreundlichkeit und guteArbeitsbedingungen usw. ein gutes Image entwickelt, wodurch dieNachfrage nach Produkten der Interessentengruppen steigt. Daher ist Corporate Social Responsibillity derzeit das rundum Paket für einfunktionierendes Unternehmen.

Das Unternehmen Edding, welches wirbesuchen durften, wird nach CSR erfolgreich betrieben. Derzeit legtEdding Priorität auf die Soziale- und Ökologische Verantwortung. ImBereich der Ökologischen Verantwortung bildet Edding sich durchNachhaltigere und Umweltfreundlichere Varianten der Stifte weiter,welche man auch die Ecoline nennt. (für mehr Link in der Fu?notehttp://www.edding.com/de/unternehmen/umwelt-csr/) Auf der Ebene derSozialen Verantwortung entwickelt Edding ebenfalls vielEngagement für ihr Mitarbeiter durch freiwillige Weiterbildung, selbsteinrichtbare Arbeitsplätze,Entspannungsbereiche sowie bei der Hilfe nach einer Betreuung fürKind oder Tier. (mehr aufhttp://www.edding.com/de/unternehmen/umwelt-csr/csr/ )

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten