Frage von checkerp235, 15

Wirtschafsnobelpreis 2016 - haben Hard und Holmström konkrett zusammen gearbeitet?

Hallo:)

Am Montag wurden ja die Gewinner des Wirtschaftsnobelpreis verkündet. Ich wollte fragen ob die zwei Sieger Oliver Hard und Bengt Homström den direkt zusammen gearbeitet haben und einfach beide gute Forschungen zu den Vertragstheorien angestellt haben? Aus reiner Intuition würde ich sagen das sie nicht zusammen gearbeitet haben sie arbeiten ja an völlig anderen Universitäten wollte mich aber einfach absichern und frag deshalb.

Danke schon mal im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gschyd, 12

Hier findest Du detaillierte Infos (inkl Announcement) https://www.theguardian.com/business/economics-blog/live/2016/oct/10/nobel-prize...

11:34 The Official Announcement  ...

In the late 1970s, Bengt Holmström demonstrated how a principal (e.g., a company’s shareholders) should design an optimal contract for an agent (the company’s CEO), whose action is partly unobserved by the principal. ...

In the mid-1980s, Oliver Hart made fundamental contributions to a new
branch of contract theory that deals with the important case of incomplete contracts ...

Through their initial contributions, Hart and Holmström launched contract theory as a fertile field of basic research. Over the last few decades, they have also explored many of its applications.

(www.) theguardian.com/business/economics-blog/live/2016/oct/10/nobel-prize-in-economics-2016-awarded-live?page=with:block-57fb6fcbe4b03b4fd4fa5e8b#liveblog-navigation

(Sorry Link wird nicht korrekt abgebildet, daher copy-paste erforderlich ;)

Würde daher Deiner Intuition beipflichten :)

Kommentar von gschyd ,

Merci für den Stern :)

Antwort
von WirtschaftsBene, 7

Ich als alter Wirtschaftsprofi rate dir, dich in den nächsten Flieger zu setzen und die beiden bei einem schönen Essen in einem fünf Sterne Hotel (welches du zahlst)  zu fragen. Sicher werden sie dir ihre Lebensgeschichte erzählen und wenn du nett fragst geben sie dir sicher auch ein Autogramm und machen ein Foto mit dir. Desweiteren solltest du dich auch an der Uni dort einschreiben ,damit du was in deinem Leben ereicht hast.