Frage von GeorigasRedneck, 372

Wirkungunterschied zwischen Heroin, Morphin und den Drogenersatz Substitol etc?

Was ist eigentlich der Unterschied der Wirkung von Heroin und Morphium? Ist Morphium/Morphin das selbe wie Substitol? Und was ist der Unterschied zwischen den illgealen Drogen und dem Drogenersatz wie Substitol, Subutex vom Rausch her? Ist es klüger Heroin zu konsumieren oder besser gleich den Ersatz? Denn Subutex kann wenigstens kein Rattengift oder gestreckten Sch.... behinhalten!

Danke. Werde nämlich bald mit Süchtigen zusammenarbeiten und würde mich gerne im Vorhinein schlau machen! Gruß!

Antwort
von polafrau, 332

Hi, also von Substituten wirst du nicht breit. Bei methadon und polamidon soll man alles durch n Schleier sehen, also irgendwie abgekapselt, ich persönlich merkte da nix von, unter subutex und suboxone ist es wie clean sein, man ist absolut klar und auch fit, war man unter methadon und pola nicht ist. Wenn man nicht süchtig ist, können diese Stoffe tödlich!!! Sein, ich kann es mal so sagen, also..ein krebskranker im Endstadium bekommt ca 0,2 mg subutex(temgesic) ein Drogen süchtiger ca 16 mg ...Mit Drogen sollte man echt nicht anfangen, denn sie können einem viel zu gut gefallen...es gibt sie zum fit machen und zum betäuben, spätestens nach einem Entzug, der von mal zu mal schlimmer wird, merkt man was man sich antut... Wenn man ein Substitut nimmt ist oft der suchtdruck im Kopf nicht weg, 99% von den Leuten bei meinem Arzt, haben Rückfälle. Manche auch mit Medikamenten, zb . Benzodiazepine,neuroleptika. Es ist ziemlich gefährlich denn es besteht die Gefahr einer AtemLähmung . Da reagieren die Ärzte auch viel extremer drauf als wenn man Drogen genommen hat. Zu Morphium kann ich nicht viel sagen, hab's nur mal wg der bandscheibe genommen. Also, es rauscht nicht wirklich diese Substitute, dass soll eben verhindern das man sich vergiftet, unsauberes Besteck nimmt, sich mit hep c und Aids ansteckt usw. Leider denke ich oft das die Leute ihre sucht nicht wirklich bekämpfen wollen sondern sich zu machen(doppelte,dreifache Dosis nehmen) sie wollen abgesichert sein, falls das Geld für Drogen nicht mehr reicht... Es ist schwierig, das richtig auszudrücken .manche wollen ihr Leben ändern, andere wollen ihre sucht schützen.schwieriges Thema

Kommentar von Chillersun03 ,

Eine sehr gute Antwort. Noch eine Ergänzung: es gibt viele Leute die auch Buprenorphin missbrauchen - einen kick hat man nicht zu erwarten, High wird man aber trotzdem. (Als unregelmäßiger Konsument)

Kommentar von GeorigasRedneck ,

...high wird man trotzdem, aber einen kick hat man nicht zu erwarten? wie ist das gemeint? 

Kommentar von polafrau ,

Das kommt auch darauf an wie hoch jemand dosiert ist.ich glaub bei zwei mg subutex kickt es noch, danach nicht mehr oder man müsste ne pause von ca 72 Stunden machen.wenn man pola oder metha nimmt dann geht es besser. Angenommen man nimmt Heroin bevor man zur Abgabe geht, dann scheppert es schon, muss natürlich das passende Material da sein oder ne fette menge... Man braucht sowiso viel mehr weil man ja das reine metha/pola etc bekommt und im Gegensatz dazu ziemlich unreines Heroin.

Antwort
von DoubleBuckel, 275

Heroin wird im Körper sogar zu Morphin umgewandelt, die Wirkungen sind also sehr ähnlich. Bloß ist Heroin lipophiler, weshalb es schneller ins Gehirn vordringt und einen "Kick" verursacht, der bei Morphin nicht soo ausgeprägt ist. Das bringt auch ein höheres Suchtpotential mit sich. Ähnlich ist es übrigens auch bei Methamphetamin und Amphetamin. 

Soweit ich weiß ist Substitol = Morphin. 

Subutex ist dadurch besonders, da es aufgrund seiner teilweise antagonistischen Wirkung den Beikonsum von Heroin nicht zulässt. Das Heroin wird durch das Subutex wirkungslos. Allerdings kann eine plötzliche Umstellung eines Süchtigen von einem anderen Opioid auf Subutex einen plötzlichen körperlichen Entzug verursachen. 

Meiner Meinung nach ist es natürlich "schlauer", die Substitutionsmittel zu nehmen, da sie rein sind, während Heroin vielleicht gerade mal 10-20% Reinheitsgehalt hat. 

Antwort
von Alsterstern, 247

Besorge Dir einfach dazu Literatur aus der nächsten Bücherei. Auch im Netz selber dürfte da einiges zu geschrieben worden sein. Da muss man dann eben mal etwas googeln. Ist sicher zu müßig das alles hier aufzuschreiben. 

Ist es klüger Heroin zu konsumieren oder besser gleich den Ersatz?

Es ist NIE klug Drogen zu konsumieren.

Antwort
von aXXLJ, 197

Als erstes solltest Du bezüglich Deiner künftigen Zusammenarbeit lernen, dass man nicht (mehr) "Süchtige" sagt, sondern Abhängigkeitserkrankte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community