Frage von robin14052001, 30

Wirkungsweise des Gleichstrommotors?

Hallo, Ich habe eine HA in Physik bis morgen aufbekommen,die Wirkungsweise eines Gleichstromtranmotors. Es wäre schön wenn mir jemand helfen kann,weil ich in Physik nicht so viel verstehe. Danke für eure Antworten.

Antwort
von fjf100, 22

Man kann nur Wechselstrom transformieren !!

Will man eine Gleichspannung erhöhen,dann sind folgende Schritte notwendig.

1. Schritt : Gleichspannung mit einen "Wechselrichter" in eine Wechselspnnung umwandeln

2. schritt : Dies Wechselspannung mit einen "Transformator" auf die gewünschte Wechselspannung bringen.

3. Schritt : Die nun vorliegende Wechselspannung mit einen "Gleichrichter" wieder in Gleichspannung umwandeln.

Kommentar von robin14052001 ,

Sorry ich habe mich verschrieben ich meinte die Wirkungsweise eines Gleichstrommotors

Kommentar von fjf100 ,

Ein Gleichstrommotor ist der "Startmotor" (Anlasser) beim Roller.

Im Gehäuse außen sitzt ein Dauermagnet mit Nordpol und Südpol.

In diesen Magnetfeld befindet sich eine Kupferspule auf einer Welle,die sich drehen kann.

Fließt nun Strom durch die Spule,wird um dieser auch ein Magnetfeld aufgebaut.

Beide Magnetfelder - Dauermagnet u. Spule - erzeugen dann ein Drehmoment an der Welle.

Der Strom durch die Spule muss dabei immer umgepolt werden.

Das macht man, indem man die Welle teilt und die Teile gegeneinander isoliert. Hier sitzen die Kohlebürsten,die den Strom von der Batterie in die Kupferspule leiten.

Fazit : Das Magnetfeld des Dauermagneten ist konstant und das Magnetfeld der Spule ändert sich immer passend.

Man kann nun auch den Dauermagneten durch eine Spule ersetzen.

Diese beiden Spulen kann man "Parallel" schalten oder in Reihe" schalten.

"Reihenschlußmaschine " Spulen sind in Reihe geschaltet.

"Nebenschlußmaschine" die Spulen liegen parallel.

Die Schaltungen ergeben die "Maschinenkarakteristik" (Drehmomentenverlauf an der Welle und Verhalten bei Lastwechsel.

Hierzu gibt es ganze Bücher. Wenn du alles wissen willst,dann musst du dir privat diese Bücher aus einen Buchladen besorgen.

Antwort
von HarryHirsch4711, 20

Gleichstrom läßt sich nicht transformieren.

techn. gesagt, ist eine Flußänderungen erforderlich...

Also muss man es durch einen Schalter, wie im Schaltnetzteil, ausrüsten...

Kommentar von robin14052001 ,

Sorry ich habe mich verschrieben ich meinte die Wirkungsweise eines Gleichstrommotors

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten