Frage von LiLlYmArIEm, 22

Wirkungsweise des Drehssinnesorganes?

Ich habe hier einen Lückentext für die Schule. Ich werde den Lückentext jetzt mal hier hin schreiben und die Lücken die ich nicht weiß mache ich .... Danke schon mal im Voraus das ihr mir helft 💞

Die Bogengänge bilden das Drehsinnesorgan. Sie sind mit Sinneszellen gefüllt. In der Aufwölbung,......,sitzt ein Gallertkegel mit....Durch Drehung des Kopfes unterliegt diese Flüssigkeit einer .......Bei der Bewegung der Flüssigkeit wird...... und dabei werden die Sinneshähnchen erregt. Die entstehenden Erregung werden über Nerven ans Gehirn weitergeleitet.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von stonitsch, 22

Hi LiLYmArlEm,die Ereignisse im Innenohr,die auch die Lage des Kopfes im Raum feststellen,ist zu komplex,um da ein Vexierspiel mit Wortergänzungen zu erraten.Die drei Bogengänge stehen zu 90Grad zueinander,Die Bogengänge selbst sind mit einer lymphartigen Flüssigkeit gefüllt,am Boden der Gänge sind Sinneszellen befestigt. Beim sich Drehen des Kopfes strömt die Flüssigkeit in der Richtung der Bewegung,dabei werden die Sinneshärchen verbogen und die mit ihnen verbundenen Neuronen mit verbogen.So entsteht der Eindruck der Drehung,die ja auch wirklich stattfindet.In Lehrbücher der Physiologie kann das nachgelesen werden.Der it.letzte Satz ist stimmig.LG Sto

Kommentar von LiLlYmArIEm ,

Vielen Dank !!!

Antwort
von voayager, 19

Damit ist alles Wesentliche bereits gesagt.

Antwort
von ThomasJNewton, 13

für die Schule

nicht für uns, heißt das.

Du musst es lernen, und dabei helfe ich dir, wenn du irgendwo nicht weiterkommst.
Oder nicht irgendwo, erst wenn du losgelaufen bist, nicht im Startblock, wo du vor dich hin schnarchst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten