Frage von abcdef24, 26

Wirkungsweise der Hormone mit dem Nervensystem vergleichen?

Guten Tag Ich lerne gerade für meine Humanbiologie Abschlussprüfung. Ein Lernziel lautet "Die allgemeine Wirkungsweise der Hormone kennen, mit dem Nervensystem vergleichen". Die Wirkungsweise der Hormone kenne ich, aber wie soll ich das mit dem Nervensystem vergleichen? Wäre froh um Hilfe!! Vielen Dank =) LG

Expertenantwort
von Agronom, Community-Experte für Biologie, 15

Hormone sind genauso wie Neurotransmitter, Botenstoffe. Es sind beides Systeme, die als Aufgabe eine Signalübertragung haben. Hier findest du näheres dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Signaltransduktion

Antwort
von voayager, 8

Die Hormone werden auch vom Nervensystem beeinflußt bzw. gesteuert, wenn auch nicht ausschließlich. So wohl das Nervensystem als auch das der Hormone unterliegt kybernetischen Steuerungsmechanismen, daher ist die Ausschüttung der Hormone und Neurotransmitter artverwandt. Beide sind zudem wirkungsspezifisch.

Antwort
von raimas, 8

Na, der Hauptunterschied ist, dass Neurotransmitter nur im engsten Umfeld der Synapse wirksam werden, während Hormone mit dem Blutstrom im ganzen Körper verteilt werden.

Die spezifische Wirkung wird bei Neurotransmittern durch das Muster der Verschaltung bewirkt, bei Hormonen durch viele verschiedene Hormone für unterschiedliche Aufgaben. 

Hormone wirken langsam, Neuronen sind schnell.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community