Frage von Usedefault, 21

Wirkungsebene von Austauschteilchen?

Hallo!

Wenn jetzt ein Graviton nicht mit den Ladungen wechselwirkt und sie begegnen sich irgendwo im Raum auf genau demselben räumlichen Vektor, wie kommen sie dann aneinander vorbei?

Und wenn 2 Protonen auf einer Linie Gravitonen in entgegengesetzte Richtung aussenden, wie kommen diese aneinander vorbei?

Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Roderic, 16

Elementarteilchen (und Austauschteilchen erst recht nicht) sind keine kleinen massiven Kügelchen, die einander Platz machen müssen.

Kommentar von Usedefault ,

Dann muss ja ein Austauschteilchen irgendwie 'hinter' einem anderen sein, wie die Ebenen bei einem Bildbearbeitungsprogramm, oder ist diese Vorstellung falsch?

Kommentar von Reggid ,

um die aussage von Roderic noch zu ergänzen: für masselose teilchen wie photonen lässt sich noch nicht mal ein ortsoperator definieren.

du solltest dich wirklich langsam (oder besser schneller) von der vorstellung von "teilchen" als "klassiche teilchen" trennen.

Antwort
von Askomat, 9

Ich denke das das Quatsch ist. Keine Gravitonen today.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten