Frage von Usedefault, 52

Wirkungsbereich von Kräften?

Hallo!

Wirken Kräfte immer nur von Materie auf Materie oder können Kräfte auch auf Kräfte wirken (z. B. auf Austauschteilchen von Kräften)?

Kann ein starkes G-Feld theoretisch (z. B. schwarzes Loch) die Feldlinien eines E-Feldes verändern, ohne die Elektronen zu bewegen.

Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von d3rphys1k3r, 7

Gravitation ist keine Kraft sonder die Krümmung des Raums. Daher kann sie natürlich auch Feldlinien krümmen.

Antwort
von ThomasJNewton, 34

Das gibt es, soweit ich das verstanden habe, zwischen Hadronen.
Nennt sich Quantenchromodynamik.

Die nächste Frage dazu sollte nach der Promotion folgen.

Davon ab, dass Ladungsträger für andere Ladungen "blind" sind, soweit ich das verstanden habe.

Antwort
von Reggid, 23

Kann ein starkes G-Feld theoretisch (z. B. schwarzes Loch) die Feldlinien eines E-Feldes verändern...

ja

und ja, manche eichbosonen können auch direkt miteinander wechselwirken.

Antwort
von Lukomat99, 37

Die Schwerkraft eines Schwarzen Lochs kann auf Licht und Zeit Auswirkungen haben.

Mit freundlichen Grüßen