Frage von mz009, 23

Wirkung von Salzsäure im Magen?

Hi Leute,brauche die Information für meine Chemie Arbeit morgen!Danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DieChemikerin, Community-Experte für Chemie & Schule, 23

Hi,

die Salzsäure ist nach meinen Kenntnissen 0,3%ig. Deshalb haben wir auch eine Schleimhaut im Magen, die sehr dik ist und uns schützt. Diese Säure ist wichtig, da sie sowohl unser Essen verdaubar macht als auch Keime abtötet.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage hinreichend beantworten. Mehr gibt es dazu nicht wirklich zu sagen.

Falls noch Fragen offen sein sollten, melde dich einfach :)

Viel Erfolg morgen!

LG

Kommentar von mz009 ,

Super!Dankeschön!

Antwort
von Vivibirne, 15

Die Schleimhaut im Magen schützt uns, die Säure ist 0,3% ig
Ich wünsche dir viel Glück

Antwort
von Glycin94, 10

Sie wirkt sowohl als Bakterizid (bakterienabtötend), aber auch zur Spaltung von Proteinen. Dabei aktiviert die Salzsäure die Vorstufe des Pepsins, das Pepsinogen.