Frage von janajulia, 35

Wirkung Spülmittel/fette und Säure/proteine?

Wie ist die Wirkung von Spülmittel auf Fette? Und wie von Säure auf Proteine?

Antwort
von DeanV, 28

Die Libide? schließen Fette ein und machen sie abwaschbar, soviel ich weiß 😁

Kommentar von theantagonist18 ,

*Lipide. Außerdem meinst du Tenside und nicht Lipide, weil Lipid = Fett. 

Tenside sind amphiphile Moleküle, die z.B. Fette löslich machen ("abwaschbar" ist jetzt nicht gänzlich falsch, aber "löslich" trifft es eher).

Aber du hattest den richtigen Gedanken :)

Kommentar von DeanV ,

Mann du bist klug 😹 Nee wirklich Respekt aber ich hab nur mein bestes versucht 😉 Aber ist das nicht so, dass diese Lipide sich so rund um das Fett herum aufbauen damit man sie dann wegspülen kenn?  Weil der eine Teil von denen geht doch zum Fett und der andere wird abgestoßen, oder?

Kommentar von janajulia ,

Also ist die Wirkung von Spülmittel auf fette, dass Spülmittel fette löslich macht? Und wie ist das mit der Wirkung von Säure auf Proteine? 

Tenside sind eben amphiphil. Das bedeutet sie besitzen einen hydrophilen und einen hydrophoben Teil. Der hydrophobe Teil lagert sich um das Fett, sodass nun die hydrophile Gruppe des Moleküls nach "außen", also zum Lösungsmittel (H2O) hin zeigt. 

Sie Umgeben also die Verschmutzungen so, dass eine nach außen hin hydrophile Hülle entsteht, wodurch eine Löslichkeit gegeben ist.

Proteine dürften bei zu sauren Bedingungen ganz einfach denaturieren. 

Kommentar von DeanV ,

Sorry das weiß ich nicht, wie du gesehen hast war schon das vorherige falsch :/ Naja frag Mr. Superchemieprofi von oben oder vll. schau ob "The Simple Chemics" auf youtube dir das erklären können :)

Kommentar von DeanV ,

👍 Okay
wir ham das in der Schule fix falsch gelernt die hat immer nur was von Lipiden und nie was von Tensieden erzählt 😹

Könnte es sein, dass sie gesagt hat, dass Tenside Lipide lösen? Das wäre ja richtig ;) Falls das Wort Tensid gar nicht gefallen ist, dann wäre das seltsam.

Kommentar von DeanV ,

Hmm egal ich vertraue dir mal :) Studierst du Chemie?

Nein, bin im pharmazeutischen Bereich. Ist aber sehr viel Chemie dabei.

Aber eigentlich hatte ich das mit den Tensiden schon in der Schule gelernt ;)

Kommentar von DeanV ,

Haha naja es gib immer Leute die intelligenter sind als man selbst 😹

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten