Frage von EmmaMair9, 21

Wirkung der Werbung, wenn Personen involviert sind?

Wie wirkt die Werbung auf uns wenn Menschen, oder auch Familien abgebildet sind?

Vielen Dank im Vorraus!

Antwort
von koraline, 12

Du meinst, wie die Werbung auf einen wirkt, wenn die eigene Familie, Freunde mit drin abgebildet sind?

Wenn das Produkt mit ihren Einstellungen kompatibel ist, wahrscheinlich um einiges stärker, weil man ihnen nahe steht, sie mag und das Produkt dadurch noch höher gestellt wird (unbewusst).

Kommentar von EmmaMair9 ,

nein, ich meine irgendeine familie oder irgendeine person, es steht keine verbindung zu ihnen.

Kommentar von koraline ,

Ach so. Es hängt dann davon ab, um welche Art von Werbung es geht, denke ich.

Werbung für Tiernahrung, muss kein Mensch drin sein, hätte also keine sehr große Bedeutung, Hund, Katze reicht für Haustierliebhaber.

Werbung für Hautlotion wirkt bestimmt viel stärker, wenn eine hübsche Frau sich damit einkremt.

Werbung für einen Bausparvertrag; da stellt man am besten eine ganze Familie hin und schon ist die Heile Welt im Blick.

Generell wirkt die Werbung bei denen Personen involviert sind aber bestimmt besser, weil man ja auch Personen anspricht und sie es einem vormachen, ein +Punkt mehr - glaube ich.

Antwort
von plakatom, 1

Menschen haben die größte emotionale Wirkung. Sie sprechen uns direkt an. Wir sollen uns mit ihnen und ihren Botschaften identifizieren. Daher setzt die Werbung gerne auch nur Gesichter ein. Diese haben oft mit dem Produkt nichts zu tun, sondern sind einfach nur attraktiv. Das macht diese Art von Werbung dann etwas fraglich für mich, weil sie nicht authentisch ist. Bei der Wahlwerbung ist es meist anders herum. Es ist der Kopf des Politikers abgebildet, aber die textliche Aussage ist zu gering. Wenn man also genau hinsieht, entdeckt man verschiedene Formen, wie Menschen in der Werbung eingesetzt werden.

Antwort
von MonkeyKing, 3

Das hängt davon ab. Zum Beispiel werden Vorbilder in der Werbung gezeigt und dadurch dass man diesen Vorbildern vertraut wirkt es positiv auf das Produkt das sie empfehlen. Häufiger werden Idealbilder von uns selbst gezeigt, also so wie wir gerne sein wollen (sexy, erfolgreich, gesund) oder wie wir unsere Familie gerne hätten (glücklich und Gesund). Dadurch entsteht der Eindruck dass das Produkt das beworben wird in der Lage ist, uns unserem Idealbild näher zu bringen.

Antwort
von 1220an, 10

Ich würde sagen es kann dazu kommen, dass man sich mit den Personen identifiziert und so das Produkt eher kauft.

Kommentar von EmmaMair9 ,

vielen Dank dir!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community