Frage von MiAuU610, 25

Wirkung der Pille, wer kann mir helfen?

ich habe mit der einnahme der pille nicht am ersten tag des zyklus begonnen sondern etwa am 14. tag ( verhütungstechnisch bringt da ja nix so). seitdem nehme ich sie ohne pause. jetzt habe ich mit der regulären pillenpause begonnen. meine frage ist jetzt ob ich ab der einnahme nach der ersten Tablette (nächsten packung) vor einer schwangerschaft geschützt bin. wer kennt sich damit aus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 9

Hallo MiAuU610

Wenn man die erste Pille nicht am ersten Tag der Periode nimmt dann muss man die Pille 7 Tage regelmäßig nehmen damit der Schutz eintritt. In der Pause ist man aber nur geschützt wenn die Pille vorher 14 Tage regelmäßig genommen wurde und die Pause nicht länger als 7 Tage dauert. Ist man in der Pause nicht geschützt dann muss man die Pille nach der Pause 7 Tage regelmäßig nehmen damit der Schutz eintritt.

Liebe Grüße HobbyTfz

Kommentar von HobbyTfz ,

Danke für den Stern

Antwort
von Christianwarweg, 16

Die Packungsbeilage kennt sich aus.

Prinzipiell ist es aber so (bitte in Packungsbeilage kontrollieren), dass bei Einnahme der ersten Pille an einem anderen als dem ersten Tag der Periode erst nach 7 (Qlaira 9) Tagen Schutz besteht, anstatt schon nach der ersten Einnahme.

Daher bist du seit deiner 7. Pille geschützt, bist in der Pause geschützt und danach, wenn du die Pause nicht länger als 7 Tage werden lässt.

Antwort
von BrightSunrise, 15

Wenn du die Pille am ersten Tag deiner Periode einnimmst, wirkt sie sofort.

Nimmst du sie an einem anderen Tag zum ersten Mal ein, wirkt sie erst nach 7 oder 9 Tagen.

So einfach ist das.

Grüße

Kommentar von MiAuU610 ,

nach der pillenpause der tag ist aber nicht der erste tag des zykus/der menstruation , deshalb erst nach 7 tagen?

Kommentar von BrightSunrise ,

Hä???

Du bist nach 7 Tagen Pille nehmen geschützt und das bist du (wenn du nicht erbrichst, keinen Durchfall hast bestimmte Medikamente einnimmst oder dir ein Einnahmefehler unterläuft) IMMER.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community