Frage von lilibaby11, 33

Wirkung der Pille desofemine30 ?

Guten Abend Leute ☺ wollte etwas wichtiges fragen unzwar ob die pille desofemine30 auch wirklich nach 14 Tagen der ersten Einnahme wirkt den das steht in der Packungsbeilage ? Anscheinend hat die Frauenärztin gesagt das man lieber in dem 1 Monat mit einen Kondom verhüten sollte.

Was stimmt jetzt? Kann ich ich mich beruigen das die Pille schon wirkt oder sollte ich mir sorgen machen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo lilibaby11,

Schau mal bitte hier:
Pille Verhuetung

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 15

Das steht nicht in fett Packungsbeilage. Darin steht, dass die Pille sofort wirkt, wenn sie am ersten Tag der Periode genommen wird, ansonsten nach sieben Tagen. Es gilt immer, was in der Packungsbeilage steht, deine Ärztin hat Unrecht.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 8

Hallo lilibaby11

Wenn du die desofemine30 am ersten Tag der Periode genommen hast (du hast dazu 24 Stunden Zeit) dann schützt sie sofort, hast du sie zu einem anderen Zeitpunkt genommen dann beginnt der Schutz erst nachdem du die Pille 7 Tage regelmäßig genommen hast.

Das steht im Beipackzettel deiner Pille:

Wie gehen Sie vor, wenn Sie Desofemine zum ersten Mal einnehmen

Wenn Sie im vorangegangenen Monat keine hormonellen Verhütungsmittel angewendet haben

Beginnen Sie mit der Einnahme von Desofemine am ersten Tag Ihres Monatszyklus (d. h. am

ersten Tag der Monatsblutung). Desofemine beginnt sofort zu wirken. Sie müssen keine

zusätzliche Verhütungsmethode anwenden.

Sie können auch an den Tagen 2–5 Ihres Monatszyklus beginnen. Allerdings sollten Sie dann in

diesem ersten Monatszyklus während der ersten 7 Tage der Tabletteneinnahme zusätzlich eine

andere Verhütungsmethode (Barrieremethode, z. B. Kondom) anwenden.

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von putzfee1, 20

Wie kommst du auf 14 Tage? Bist du sicher, dass du die Packungsbeilage wirklich gelesen hast?

Beginnen Sie mit der Einnahme von Desofemine am ersten Tag Ihres Monatszyklus (d. h. am ersten Tag der Monatsblutung). Desofemine beginnt sofort zu wirken. Sie müssen keine zusätzliche Verhütungsmethode anwenden.
Sie können auch an den Tagen 2–5 Ihres Monatszyklus beginnen. Allerdings sollten Sie dann in diesem ersten Monatszyklus während der ersten 7 Tage der Tabletteneinnahme zusätzlich eine andere Verhütungsmethode (Barrieremethode, z. B. Kondom) anwenden.

So steht es in der Packungsbeilage. Was ist daran nicht verständlich?

Und es ist völlig egal, was deine Frauenärztin erzählt. Ausschlaggebend ist immer das, was in der Packungsbeilage steht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community