Frage von sanfraenzisco, 63

Wirkung der Pille bei Durchfall nach 4 1/4 Stunden?

Hallo, in dem Beipackzettel meiner Pille steht, dass man innerhalb der ersten 4 Stunden nach der Einnahme keinen Durchfall haben sollte, damit sie wirkt. Ich hatte nach 4 1/4 Stunden leichten Durchfall. Nun weiß ich nicht, ob das mit den 4 Stunden wirklich so exakt ist oder ob ich lieber eine nachnehmen sollte. Ich bin gerade in der ersten Woche des neuen Einnahmezyklus.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 35

Hallo sanfraenzisco

4  Stunden  nach  Einnahme der  Pille  sind die  Wirkstoffe  in  den  Organismus   übergegangen  und man  ist  weiterhin geschützt.  Wenn  man innerhalb  der  4  Stunden   erbricht oder  Durchfall  hat,  muss man  eine  Pille nachnehmen  um   den Schutz  nicht  zu verlieren.  

Als Durchfall   zählt  in diesem  Fall  nur  wässriger Durchfall.

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von IchBinsLeli, 44

Hey

Also ich bin sicherlich kein Arzt und kenne mich wahrscheinlich auch nicht gut genug aus, aber ich denke dass der Beipackzettel so formuliert ist, das die 4 Stunden wirklich ausreichen. Vielleicht ist es ja eigentlich sogar nach 3 Stunden okay, aber aus Sicherheit haben die eine Stunde draufgepackt...
Die müssen sich ja schließlich durch den Beipackzettel "absichern"(vor Nebenwirkungen warnen etc.)

Auch wenn ich dir nicht wirklich helfen konnte, wollte ich dir ein bisschen die Ansgt nehmen  :)

Antwort
von LonelyBrain, 30

Zur Sicherheit empfiehlt sich einfach eine Pille nachzunehmen. Das ist kein Problem.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community