Wirkung bewiesen?
Guten Abend,
ist die Wirkung von Globulis eigentlich bewiesen?
mfG
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo, wie auch in der Phamarzie gibt es Studien, die es beweisen und auch Studien, die nichts beweisen ........... Ich selbst arbeite seit über 20 Jahren alleine oder mit einem Experten - je nach Schwere der Erkrankung - mit Erfolg mit Katzen im Bereich der Homöopthie und Bachblüten. Menschen wird "vorgeworfen", das sie denken und glauben und nur durch den Glauben das wirkt. Bei Tieren - so behauptet die Wissenschaft, das sie das nicht können, ich bin da zwar anderer Meinung - sind die Erfolge erstaunlich. Ebenso bei meinen eigenen Erkrankungen. Aber auch hier muss man wissen und akzeptieren, das die Humanmedizin wie die Homöopathie ihre Grenzen haben, aber durchaus miteinander leben und sich ergänzen können. Natürlich darf man auch durchaus die Selbstheilungssprozesse nicht vergessen. Wird beides mit gesundem Menschenverstand gesehen, verstanden und auch keine Wunder erwartet (bzw. Menschen aus beiden Bereichen, die Wunder versprechen, skeptisch gegenüber steht!!) kann man aus beidem Hilfe erwarten und bekommen. Mittlerweile ist man in der Humanmedizin bei Krebserkrankungen ggü einer Mistelbehandlung (aus dem Bereich der Naturheilkunde) nicht mehr negativ eingestellt bzw. nimmt sie in gerne in die Behandlung mit auf, da hier die Erfolge diese überzeugt haben. LG MS
-
12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die Nichtwirkung ist bewiesen, und zwar dadurch, dass im Doppelblindversuch keine signifikante Wirkungsverbesserung gegenüber Placebos bestätigt wurde.
Kommentar von bert1980bert1980 10.11.2010wobei selbst placebos schon eine wirksamkeit nachgewiesen wurde ;)
Kommentar von TrilobitTrilobit 10.11.2010Eben, deshalb muss man praktisch eine Nulllinie für die Wirksamkeit bestimmen. Bei Homöopathika und ähnlicher Geldschneiderei bleibt ja der Placebo-Anteil erhalten - nur hätte eine einfache Zuckerpille eben dieselbe Wirkung gehabt, wenn sie vor der Einnahme vom Versuchsleiter als "funktionierendes Arzneimittel" bezeichnet worden wäre.
Kommentar von GoodFella2306GoodFella2306 12.11.2010DH, Danke.
-
-
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Globuli (homöopathische Mittel) sind wirkungslos. Da auch den Homöopathen bewusst ist, dass jede Wirkung unbewiesen ist, verlegen sie sich auf sprachliche Ausflüchte und schwammige esoterische Fantasien.
Die Wirkung von Globuli ist nicht nur "nicht bewiesen", sie ist klar und deutlich widerlegt. Globuli haben keine Wirkung.
Kommentar von IsartaucherIsartaucher 11.11.2010"Wirkungslos" ist i.d.S. nicht korrekt. Der Placeboeffekt ist ja eine Wirkung. Sie wird halt nicht durch das Medikament, sondern u.a. durch eine Erwartungshaltung ausgelöst.
Kommentar von RelingReling 11.11.2010Das ist irrelevant. Die Placebowirkung wird durch die Einbildung des Patienten erreicht, das jeweilige Scheinpräparat ist daran zu 0% beteiligt.
Kommentar von segeln141segeln141 11.11.2010@Reling
lies bitte meine Antwort von 15:14 zum Placeboeffekt.
Placebo hat nichts mit Einbildung zu tun,sonst gäbe es das nicht bei Tieren/Kleinkindern.
Kannst auch meinen Link und dort das erste "Argument" lesen
-
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Was gibt es da zu beweisen? Es ist doch ganz logisch das ein Wirkstoff, der nicht vorhanden ist, total gesund macht. Oder? Wenn Arsen tötet dann macht dich kein Arsen gesund. Ist doch ganz klar.
Kommentar von segeln141segeln141 11.11.2010nebhenbei,Arsen ist ein homöopathisches Mittel.
Soll aber nur die "gute" Wirkung haben und nicht die tödliche.
Wie kann dies sein?
Wird nur die eine Wirkung potenziert(verdünnt UND verschüttelt)und die andere nicht?
Kein HP hat dies bislang erklären können.
Dies gilt für alle Homöopathika,denn bei allen werden die Nebeninhaltsstoffe von Wasser/Alkohol/Milchzucker mit potenziert.
Dies gehört zu den Kuriosa der HP,die voll davon ist.
Lies bitte auch den Link:
http://www.patientenfragen.net/alternativmedizin-kritisch-betrachtet/argumente-h...
Kommentar von Arschkrampe2009Arschkrampe2009 12.11.2010Wenn man sich vorstellt das Wasser seit 1? 2? Milliarden Jahre Wasser über diesen Planeten rinnt und wie lange wurde dieses Wasser mit Dinosaurier Pipi "potenziert"
Kommentar von HuberttHubertt 12.11.2010Wenn Wasser wirklich ein Gedächtnis hätte, wäre die Welt ein einziges Scheißhaus ;-)
Komischerweise hat es eines!
Aber glücklicherweise merkt sich das Wasser alles nur eine Femtosekunde lang was.
Kommentar von segeln141segeln141 12.11.2010nein,Hubertt,
vieeeel länger: etwa 50 femtosekunden
1 femtosekunde ist 0,000.000.000.000.001 sekunden
Mein Gedächtnis ist auch nicht länger
Kommentar von HuberttHubertt 12.11.2010@ segeln
Was ?
50 ganze Femtosekunden lang. Unglaublich. Na jetzt oist also die Wirkung doch erklärbar. Allerdings nur, wenn man das Mittel rechtzeitig nimmt.
Kommentar von segeln141segeln141 12.11.2010@Hubertt
bei 50 Femtosekunden(bitte auf "ganze" achten!) kommst eh net mer rechtzeitig an das Mittel ran.
Und i hoab des schon längst wieder vergessen.
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Bewiesen ist es nicht sonst würde man nur noch homäopathische Medikamente verschreiben.
Kommentar von segeln141segeln141 11.11.2010DH für Dich!
-
Damit mal etwas Klarheit über den Begriff des Placeboeffekts entsteht:
„Placeboeffekte sind alle positiven psychischen und körperlichen Reaktionen, die nicht auf die spezifische Wirksamkeit einer Behandlung zurückzuführen sind, sondern auf den psychosozialen Kontext (das „Setting“, die „Modalitäten“, das „Drumherum“) einer Behandlung“
http://www.patientenfragen.net/alternativmedizin-kritisch-betrachtet/argumente-h...
Kommentar von segeln141segeln141 11.11.2010Zusatz:
Spezifische Wirksamkeit heißt:
Die Wirksamkeit eines Medikaments oder einer Behandlungsmethode,z.B. Massagen.
-
Ja. Es ist bewiesen, dass die Wirkung der Globulis in der klassischen Homöopathie dem Placeboeffekt entspricht.
-
-
Ich persönlich kann es nur bejahen. Meine katze hatte immer wieder Blasenentzündung, musste ihr immer Antibiotika geben, das sie aber sofort wieder ausspuckte oder schon gar nicht nahm, da der Tierarzt Harngries festgestellt hat, sollte ich ihr für immer zur Vorbeugung eine Paste geben, die sie aber auch auf keine Art nahm, ging ich zum Homöopaten,der gab mir Globuli, die geb ich ihr jetzt schon 3 Jahre sie hatte nie mehr eine Entzündung, Blasenentzündung hatte sie vorher alle 3 bis 4 Monate. deshalb kann ich nur sagen: wenn das kein Beweis ist, Was dann. Meine Enkelin wird wegen ihrem Asthma auch damit behandelt, auch ihr geht es gut damit, muss nicht mehr inhalieren seit sie die bekommt, natürlich regelmässig. G.Elizza
Kommentar von segeln141segeln141 11.11.2010@elizza
was Dein Homöopath macht,hat mit HP(Homöopathie) nichts zu tun.
HP behandelt nur Symptome.
Bei Deiner schon 3-jährigen Globuligabe handelt es sich um eine Prophylaxe(Vorbeugung) einer Erkrankung.
Da diese aber keine Symptome hat,kann HP nicht wirken,denn diese soll nur bei Symptomen angewandt werden.
Deine Katze ist schlicht und einfach ganz normal gesund.
Gesund ist der "Normalzustand" von Menschen und Tieren.
Wennn Du Dich mal über die HP informieren willst,folge diesem Link:
dort steht auch einiges über den Placeboeffekt bei Tieren und Kleinkindern.
Kommentar von HuberttHubertt 11.11.2010@ elizza
Was du erzählst sind keine Beweise sondern Anekdoten.
Bei meinen Hunden hat das nicht geholfen und bei meiner Oma auch nicht.
Beweist diese Geschichte für dich jetzt etwas ?
Wenn nicht - warum soll dann uns deine Geschichte etwas beweisen ?
Beweisen geht anders und wie das geht, kannst du im Link von segeln nachlesen.
Kommentar von elizzaelizza 11.11.2010Für mich sind meine Erfahrungen Beweis genug. Ausserdem: wie soll ein Tier wissen, dass es ein Placebo zu sich nimmt! Hallo,Man hat sogar bei Pferden eine Wirkung nachgewiesen, viel Tierärzte behandeln Pferde mit Globuli.Bitte nicht gleich beleidigend werden! G.Elizza
Kommentar von HuberttHubertt 11.11.2010??? Bitte nicht gleich beleidigend werden! ???
Wann habe ich dich beleidigt ?
Wenn du G´schichtln aus deinem Leben erzählst dann betrachtest du das als Beweise.
Wenn ich meine G´schichtln aus meinem Leben erzähle, dann beleidige ich dich ?
Du schreibst:
Ich persönlich kann es nur bejahen.
Und jetzt kommt meine Beleidung:
Ich persönlich kann es nur verneinen.
Gehst mich jetzt beanstanden?
Kommentar von segeln141segeln141 11.11.2010@elizza
man merkt,Dass du meinen Link nicht gelesen hast,denn dort ist das erste Argument die Sache mit Placebo und Tieren.
Oder Du hast ihn gelesen und nicht verstanden.
Dann lies in aller Ruhe nochmal.
Wenn man ihn gelesen hat,braucht man nicht mehr über Placebo bei Tieren /Kleinkindern zu reden,dann weiß man ,wie er zustande kommt.
HP erzählen immer Anekdoten,daher ist es ja auch meist so lustig.
Du kannst eben nur nicht lachen,geh mal in den Keller dazu.
In meinen Keller geh ich wenn ich Durst habe ;-)
Lachen kann ich bei jeder Temperatur.
typisch DU: mal wieder,wie oft eigentlich noch(?),nichts verstanden.
Zum Lachen geht man in den Keller,damit es keiner sieht,dass du lachst und nicht,damit Dir das Lachen im Gesicht erfriert im kalten Keller.
Kommentar von HuberttHubertt 12.11.2010q segeln
Ich hab im Keller keinen Internetanschluss und am besten lach ich hier.
mit WLAN kannst Du auch im Keller lachen.
Kommentar von HuberttHubertt 13.11.2010Schmeckt WLAN ebenso gut wie Wein ?
Wenn nicht, dann kannst du es vergessen.
Kommentar von segeln141segeln141 13.11.2010schon vergessen
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
"segeln", "Hubertt", was seid ihr nur für komische Typen? Ich habe ja nichts gegen Kritik, auch nichts gegen Leute, die die Hom. ablehnen, aber ihr beide seid ja nur Querulanten und Selbstdarsteller. Eure Beiträge kann man nur mit Kopfschütteln verfolgen. Der eine ist ein bösartiger Besserwisser, dessen Hobby sich in STG-c,STRG-v Tätigkeiten erschöpft und der andere macht sich mit seinen Dauerverweisen auf seine "großartigen" links einfach nur noch lächerlich. Eine derartige Profilierungssucht kann nur noch als pathologisch bezeichnet werden. Ich weiß, daß ihr jetzt wie die Hyänen über mich herfallen werdet, aber es war mir einfach ein Bedürfnis die Wahrheit zu schreiben.
Kommentar von segeln141segeln141 12.11.2010@fabs1
kannst du freundlicherweise mal argumentativ sagen,was in meinem Link nicht "großartig" ist.
In ca. 5 Wochen haben gut 3000 Leser das gelesen und keine Korrektur musste erfolgen.
Bekomme ich jetzt Deine "Wahrheit" zu hören?
Kommentar von segeln141segeln141 12.11.2010@fabs1
"bösartiger Besserwisser"?
zitiert er nicht nur andere,die es eben meinen,besser zu wissen?
Kommentar von HuberttHubertt 12.11.2010@ fabs
Wieso dürfen wir uns nicht wiederholen wenn es uns deine verehrte Philohom doch so gut vormacht.
...es war mir einfach ein Bedürfnis die Wahrheit zu schreiben.
.
Philohom am 5. November 2009 19:59
Wer heilt hat Recht.
.
Philohom am 15. Januar 2010 12:31
Wer heilt hat Recht.
.
Philohom am 2. März 2010 23:21
Wer heilt hat Recht!
.
Philohom am 26. März 2010 19:07
Wer heilt, hat Recht!
.
Philohom am 22. August 2010 22:33
Wer heilt hat Recht!
Kommentar von HuberttHubertt 13.11.2010fabs1Fragant sagt am 12. November 2010 18:21
aber ihr beide seid ja nur Querulanten und Selbstdarsteller.
fabsi mag also keine Selbstdarsteller
aber sie mag sicher die bescheidene Philohom
.
Philohom am 14. März 2010 18:06
Ich spreche aus Erfahrung - über 30 Jahre als Lehrerin, muttersprachliches Niveau in drei Sprachen. Es ist wie in der Musik: es gibt viele sehr gute Musiker, aber wenige mit dem absoluten Gehör.
.
Ein bisschen großmäulig, wenn man noch nicht mal weiß, wann man ss und wann ß schreiben soll.
.
beantwortet von Philohom am 21. März 2010 19:53
aber man müßte wissen,
du müsstest
Kommentar von HuberttHubertt 13.11.2010fabs1 am 12. November 2010 18:21
Ich habe ja nichts gegen Kritik
.
bianca1604 am 26.11.2009 um 12:43 Uhr
ich bin jetzt in der 41.ssw (40w+4t) und mein muttermund ist auch schon 1 cm offen..... aber ich habe keine wehen. trink auch schon wehentee, hab aber das gefühl wie wenn das nicht helfen würde. meine hebamme sagte das spazieren gehen und treppen steigen auch erst dann hilft wenn man schon wehen hat. und einen wehencocktail trau ic h mir nicht nehmen. da ist ja überall alkohol drin. hat von euch vl irgendwer einen tipp wie ich die wehen "hervorrufen" kann?
.
fabs1 am 26. November 2009 16:24
Caulophyllum D3 oder D4 ist ein bewährtes homöopathisches Mittel zur Geburtsvorbereitung. Jeden Tag 4x5 Globuli auf der Zunger zergehen lassen. Alternativ gibt es auch noch Pulsatilla D4 oder D6, 4x5 Globuli auf der Zunge zergehen lassen
.
fabs1 am 26. November 2009 16:53
Leider gibt es immer wieder "selbsternannte Homöopathen", die mit ihrer "einnehmenden" Behandlungsweise der Homöopathie nur schaden. Es ist sicher nicht immer leicht, das passende homöopathische Mittel zu finden, aber dann sollte man so fair sein und dem Patienten reinen Wein einschenken. Mein Tipp: Schleunigst den Homöopathen wechseln.
.
Ein guter, seriöser Homöopath wird in diesem Fall eine umfassende Anamnese (Dauer ca. 1-2 Stunden) machen und sich neben den aktuellen Beschwerden auch ein genaues Bild über den zu behandelnden Menschen machen. Er wird nur 1 Mittel verordnen und dann auf Reaktionen achten, die ihm die weitere Vorgangsweise aufzeigen
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
liebe geeny, die wirkung von globuli ist im wissenschaftlichen sinn nicht bewiesen, weil die gängige wissenschaft keine instrumente dafür hat. es ist eine erfahrungsheilkunde. allerdings ist die nichtwirkung auch nicht bewiesen. wie sollte sie? man kann die existenz gottes nicht beweisen, allerdings die nichtexistenz gottes genausowenig, oder wie sollte das gehen?
Kommentar von segeln141segeln141 12.11.2010richtig,eine Nichtexistenz kann man nicht beweisen,aber nicht weil der Beweis fehlt,sondern weil der Beweis nicht möglich ist.
Die Wirkung/WirkSAMKEIT von globuli kann man beweisen/belegen,die Instumente sind da:
Gesund?Gebessert?Verschlechtert?Gleichgeblieben?
Oder wie beurteilen HP ihre Therapie?
Nur bei der WirkungsWEISE wird es manchmal schwer.
Kommentar von HuberttHubertt 12.11.2010@ domenica
Ist jetzt für dich die Homöopathie eine Religion oder eine Kurierart ?
Derzeit sprichst du wie ein Pfarrer.
Warum muss eigentlich die Wissenschaft beweisen, dass ein Aberglaube funktioniert ?
Das muss schon der Aberglaube selber besorgen.
Die Homöopathie ist ja auch nicht bereit, zu beweisen, dass die Schulmedizin funktioniert.
natürlich hat die HP bewiesen,dass die Schulmedizin nicht funktioniert.
Ganz einfach:
Mir hat es geholfen(die HP)
Wer heilt hat recht(erneut die HP)
Was ist da so schwer für Dich zu begreifen?
Nimm doch mal LegasthenikumD50
Kommentar von HuberttHubertt 13.11.2010@ segeln
Allein der Umstand, dass es bei schulmedizinischen Behandlungen nur ganz selten zu einer Erstverschlimmerung kommt, ist Beweis genug, dass sie nicht funktioniert.
Und wenn man bedenkt, dass man bei der Schulmedizin auch noch erklären kann, WIE sie wirkt,
reicht für viele vollends, sich von ihr mit Grauen abzuwenden.
Kommentar von segeln141segeln141 13.11.2010DH (ich würde ihn gerne wiederholen,fürchte aber die homöopathischen Sittenwächter)
für Hubertt
Kommentar von segeln141segeln141 13.11.2010@Hubertt
weiter unten hatte ich Dir Legasthenikum C100 empfohlen,sehe aber gerade,D50 hat gewirkt.
Die Sache unten war wahrscheinlich eine Erstverschlechterung.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Zwischen der Einnahme von Bachblüten oder Schüsslersalzen und einer Gesundung kann kein Kausalzusammenhang bestehen. Warum das so ist ?
Schauen wir uns doch einmal an wie diese Wundermittelchen hergestellt werden:
Frisch gepflückte (idealerweise vor 9 Uhr morgens, warum weiß niemand) Blüten werden in 0,5 l Quellwasser gelegt und ca. 4 h an der Sonne stehen gelassen(warum 4 h, und warum an der Sonne? weiß ebenfalls niemand). Die Blüten werden abgesiebt und das Wasser dann mit 0,5 l Alkohol (40%) verdünnt. In einer zweiten Stufe wird nochmal mit Alkohol 1:240 verdünnt.
Wie man sieht, bestehen diese Essenzen hauptsächlich aus Alkohol und Wasser. Von einer Wirkung ist außer der alkoholischen aufgrund der starken Verdünnung nicht auszugehen – selbst bei Pflanzen, die eine Heilwirkung haben.
Bach führte körperliche Beschwerden auf Charakterschwächen wie Stolz, Grausamkeit, Unsicherheit zurück. Warum ausgerechet Lärche kurz in Wasser gelegt und absurd verdünnt helfen soll "Minderwertigkeitsgefühle zu überwinden und Rückschläge zu ertragen".....entspringt einfach der Fantasie des Herrn Bach.
Allen Angeboten der alternativen Psychoszene (ich meine damit nicht echte Medikamente wie Phytotherapie) liegt ein gemeinsames Problem zugrunde: Sie widersprechen grundsätzlichsten Naturgesetzen. Sie können somit in unserer Realität (damit meine ich unser Universum mit seinen allgemein und überall geltenden Naturgesetzen) gar nicht funktionieren. Aber der Esoteriker lebt ja nach dem Grundsatz: "Wenn meine Vorstellungen sich nicht mit der Realität vereinbaren lassen..... Pech für die Realität".
Zusammengefasst kann man also sagen:
Bachblüten genau so wie Schüsslersalze sind eine auf magischem Denken aufgebaute Voodoo-Pseudomedizin.
Um beispielsweise den Tagesbedarf an Eisen zu decken, müsstest du genau 40.000.000.000 Tabletten Schüßler Nr. 3 Ferrum Phosphoricum D12 zu dir nehmen.
Kommentar von segeln141segeln141 13.11.2010@GoodFella
da Du auch noch nicht den feinstofflichen touch hast,könnten wir doch ein leckeres Steak essen,oder?
"Unsere Vorstellungen lassen sich mit der Realität eines Steaks vereinbaren....Glück für uns."
gut,Pech für das Schwein,eben "kein Schwein gehabt"!
-
Widerspricht ja schon den elementarsten Naturgesetzen und nicht zuletzt dem gesunden Menschenverstand. Wenn Hahnemann, der notabene nichts von Bakterien und Viren wusste, davon spricht, dass Krankheiten durch geistartige dynamische Veränderungen im Körper und durch nichts Stoffliches entstehen, muss sich doch jeder Mensch mit etwas Schulbildung und einem IQ über der einer Zitrone an den Kopf greifen.
Homöopathie und seine anverwandte Quacksalberei ist schlicht Betrug, die Zielgruppe ist die uninformierte, manipulierbare Unterschicht und leider auch Hoffnungslose, wie zb. chronisch kranke Menschen.
-
Die Schulmedizinische Behandlung kann recht teuer sein. Sie ist aber auch recht wirksam.
Angenommen, diese milchzuckerkugerln die mit verzaubertem Wasser besprüht wurden, hätten auch nur die geringste Wirkung: Dann hätten sie die teuren Pharmaziprodukte doch schon längst vom Markt verdrängt.
Das schafften sie aber in all den 200 Jahren immer noch nicht.
Beweise gibt es keine, du musst glauben und erfahren. Kommt dir dieser dumme Stehsatz nicht genaus vor wie von den Zeugen Jehovas oder anderen Sekten?
Wir argumentieren denn die Anhänger diese Wunderglaubens?
Guck mal:
.
Ich habe selbst einen Psoriasisfall geheilt mit Hom., die Schulmedizin kann das nicht
.
Philohom am 22. August 2010 22:45
Wenn du dich wirklich mit Homöopathie schwerpunktmäßig befasst, weißt du, dass es nur auf die Symptome, nicht auf den Namen der Erkrankung ankommt.
.
Philohom am 6. August 2010 22:13
Ignorieren der Ignoranten und Mietmäuler ist das beste auf Dauer.
.
Philohom am 9. August 2010 23:06
Es geht eben nicht um materielle Medizin, sondern um bioenergetische, dazu muss man völlig umdenken. Wie es genau funktioniert, weiß man (noch) nicht
.
Wer einmal das Wunder einer Heilung durch Homöopathie erlebt hat
Die Schulmedizin ist auch nicht an Heilung interessiert
.
Kommentar von Philohom am 6. September 2010 13:13
"Ich bilde mich aus" bedeutet, dass ich es per Fernstudium mache.
.
Kommentar von Philohom am 6. September 2010 13:16
Ich habe jedenfalls Verachtung für Leute übrig, die sich anmaßen über Dinge zu urteilen, von denen sie nichts verstehen.
.
Kommentar von Philohom am 6. September 2010 14:38
Ich heile, und zwar bisher kostenlos und mit Erfolg.
.
woruda am 22. August 2010 00:23
@philohom: lies Dir mal ganz sorgfältig §1, §3 und §5 HPG durch: http://www.gesetze-im-internet.de/heilprg/BJNR002510939.html
.
Kommentar von Philohom am 22. August 2010 22:45
Jaja, die Gesetze. Soll ich warten, bis ich offiziell helfen darf, wenn ich es jetzt schon kann?
.
Wer heilt hat Recht.
.
Philohom am 15. Januar 2010 12:31
Wer heilt hat Recht.
.
Wer heilt hat Recht!
.
Philohom am 26. März 2010 19:07
Wer heilt, hat Recht!
.
Wer heilt hat Recht!
.
Auf die Schulmedizin schimpfen, auf anders denkende schimpfen, selber gerade mal einen Hausfrauenfernlehrkurs machen und mit diesen Achtelkenntnissen kurpfuschen und wie ein tipetanischer Mönch die Gebetsfahne herunterleiern.
Und eine Medizin die solche Vertreter hat, soll wirken ?
Kommentar von segeln141segeln141 11.11.2010@Hubertt
na ja,wenn die HP wirken würde könnten solche "Vertreter" der HP dieser HP auch nicht mehr groß schaden.
Kommentar von HuberttHubertt 11.11.2010@ segeln
Vielleicht ist das der Grund warum sie von den legal arbeitenden Heilpraktikern geduldet wird.
Weils eh scho wuaschd iss.
-
Die eindeutige Wirkung der Homöopathie ist etwas, was man nur selbst erleben kann. Wenn du offen dafür bist, lass dich darauf ein. Ansonsten: Lass dich von den Kommentaren der Homöopathiegegner nicht irre machen - sie haben die Wirkung nicht erlebt und berufen sich auf fragwürdige Untersuchungen zur Wirksamkeit. Pass mal auf, was hier gleich wieder für Kommentare kommen.
Kommentar von segeln141segeln141 11.11.2010tja,Philohom
die sog. HP-Gegner berufen sich,wie DU,auf das "selber erleben" der Nichtwirksamkeit und nicht auf fragwürdige Untersuchungen,wie Du meinst.
Warum hat noch kein HP die 1 Million Dollar erhalten,die für den Wirksamkeitsnachweis vom Amerikaner J.Randi ausgelobt sind?
Habt ihr HP nur "fragwürdige" Studien?
Kommentar von HuberttHubertt 11.11.2010@ segeln
Den Preis gibt es nicht mehr. Er wurde zurückgezogen weil das viele schöne Geld in der gesamten Zeit seines Angebots niemals abgeholt wurde.
Jetzt hat man sich entschlossen, es anderweitig zu verwenden und nicht noch 10 Jahre brach auf einem Sperrkonto vergammeln zu lassen.
Aber einen ähnlichen Preis, etwas niedriger dotiert, gibt es auch in Deutschland.
Da wären dann, nicht nur für kurpfuschende Homöopathiefans, die Reisekosten niedriger.
Kommentar von segeln141segeln141 11.11.2010aber zumindest gab es ihn und in dieser Zeit hat kein HP ihn abgeholt,obgleich die HP oft betonen,mit HP kann man kein Geld verdienen.
Sie hätten es locker verdienen können,wenn ihnen der Wiksamkeitsnachweis gelungen wäre.
Kommentar von segeln141segeln141 11.11.2010hier auf der website ist(Update-Datum 30.10.2010) von einem Rüchzug nichts zu lesen
http://www.randi.org/site/index.php/about-the-foundation.html
also nichts wie hin liebe,arme HP-ler,ihr habt doch bestimmt glaubwürdige Studien ,oder?
Ich weiß jetzt leider nicht mehr wo, ich das gelesen habe aber es ist eh besser,
dass du recht hast bzw. dein Link.
Jetzt können die ach so armen ( weil sie immer alle gratis heilen ) Homöopathen aufatmen
und sich die Million abholen.
Vielleicht fahren Wildefee und Philo gemeinsam hin und teilen sich den Preis.
Kommentar von HuberttHubertt 11.11.2010q Phiklo
Fragwürdig ist bloß deine illegale Kurpfuscher - Tätigkeit.
.
woruda am 22. August 2010 00:23
@philohom: lies Dir mal ganz sorgfältig §1, §3 und §5 HPG durch: http://www.gesetze-im-internet.de/heilprg/BJNR002510939.html
.
Philohom am 22. August 2010 22:45
Jaja, die Gesetze. Soll ich warten, bis ich offiziell helfen darf, wenn ich es jetzt schon kann?
.
Werd lieber du mal für die Gesetze offen die auch für dich gelten.
Aber dazu müsstest du erstmal deine grenzenlose Arroganz eindämmen.
.
Will den ganzen Rotz der Gegner nicht lesen!
.
Wer heilt hat Recht!
.
Die Pharmalobby ist an Heilungen nicht interessiert, die Homöopatie aber doch, und sie schafft es in Fällen, wo die Schulmedizin nur noch mildernd, d.h. symptomunterdrückend wirken kann.
.
Auf legale Hochschulmedizin schimpfen und selber kriminell sein.
Kommentar von irem77irem77 12.11.2010Quacksalber wie Philohom wurden früher geteert und gefedert aus der Stadt getragen. Die gute alte Zeit......
Kommentar von HuberttHubertt 12.11.2010@ irem77
Ich war Jahrzehnte lang gegen Hexenverbrennungen. Ich bin es immer noch.
Aber es wird mir derzeit von einigen Menschen immer schwieriger gemacht,
bei dieser humanistischen Meinung zu bleiben.
Aber ich versuche standhaft zu bleiben.
Andererseits wurden früher Menschen, die gegen die bestehenden Gesetze verstießen,
nicht nur geteert, sondern auch noch praktischerweise verbrannt.
Kommentar von segeln141segeln141 12.11.2010DH für irem!
Dem DH für irem kann, will und muss ich mich freudig anschließen.
Kommentar von KetutaKetuta 12.11.2010Ich wusste es. Die Inquisition lebt. Braun wie immer.
Kommentar von KetutaKetuta 12.11.2010Ich wusste es. Die Inquisition lebt. Braun wie immer.
Kommentar von HuberttHubertt 13.11.2010@ Ketuta
Du musst aufpassen. Diese ewigen Wiederholungen nerven die Freunde der Homöopathie.
.
Was verstehst du denn in dem Kommentar eigentlich nicht?
.
Ich war Jahrzehnte lang gegen Hexenverbrennungen. Ich bin es immer noch.
Aber es wird mir derzeit von einigen Menschen immer schwieriger gemacht,
bei dieser humanistischen Meinung zu bleiben.
Aber ich versuche standhaft zu bleiben.
.
Ich wusste es. Die Legasthenie lebt. Dumm wie immer.
Kommentar von segeln141segeln141 13.11.2010erneut DH für hubertt
schön die eigenen Worte der anderen erneut zu lesen.
bei meinem Gedächtnis im femtosekunden Bereich sehr hilfreich
-
Antwort von geringer1 10.11.20103 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nein, man könnte es beweisen, aber die Pharma-Unternehmen wollen es eben nicht. Fast alle homöopatishce Medizinmittel sind nicht bewiesen, dass sie wirken.
Kommentar von segeln141segeln141 11.11.2010warum sollten Pharma-Unternehmen dies nicht wollen?
Die Entwicklungskosten der "normalen" Medikamente(500-1000 Millionen €/Medikament) würden wegfallen und die Gewinne dann eben deutlich höher sein.
Auch homöopathische Arzneimittelfirmen wären glücklich,wenn sie eine Wirksamkeit nachweisen könnten,denn dann gäbe es nur noch Homöopathika,da die HP behauptet,fast alle Krankheiten heilen zu können.
Deren Gewinne sind nicht durch Entwicklungskosten belastet und sind daher relativ gesehen genauso groß wie die der "normalen" Arzneimittelfirmen
Kommentar von HuberttHubertt 11.11.2010@ geringer
Wenn die Globulifirmen beweisen wollen dass ihre Globuli wirken, dann sollen sie eben den Beweis erbringen. Ob die Pharmafirmen das wollen oder nicht ist vollkommen egal. Sie können es nicht verhindern. Aber die Globulifirmen selbst sind an Beweisen nicht interessiert. Die haben sie teilweise schon probiert zu erbringen. Aber es ist ihnen in 200 Jahren noch kein einzigesmal gelungen.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
@Geeny
An den Antworten siehst Du die gegensätzlichen Standpunkte.
Zwei Tipps, um sich eine eigene Meinung zu machen:
- Frage Dich, ob es für Dich ernsthafte Alternativen für z.B. folgenden Krankheiten gibt:
Lungenentzündung ,Schilddrüsenunter-/ Überfunktion ,Grauer/grüner Star, Mittelohrentzündung, Blutzuckererhöhung(Diabetes), Blinddarmentzündung, Gallenblasensteine(mit starken Schmerzen)
Google bitte die Begriffe oder schau bei WikI nach.
2..
Wenn Du Dir über die immer wieder gebrachten Argumente der Alternativmedizinanhänger wie:
„mir hat es geholfen“
“wer heilt hat recht“
„ Bei Tieren und Kleinkindern wirkt es auch, daher kann es nicht nur der Placeboeffekt, also der Glaube daran, sein“,
“Homöopathie ist individuell und ganzheitlich im Gegensatz zur Schulmedizin“ “Homöopathie ist ursachenorientiert im Gegensatz zur symptomorientierten Medizin“ etc.
Deine eigene Meinung bilden willst, schau den Link an, den ich mehrfach bereits eingestellt habe.
Und last not least dort:
“Das muss jeder für sich selbst entscheiden“,
denn dort kannst Du lesen, was für eine Entscheidung weiterhin unbedingt notwendig ist.
Sieh auch, was ich jetzt fabs1 antworte:
@fabs1
da ich mir vorgenommen habe, Dir in einem sehr freundlichen und nicht aggressiven Ton zu antworten, brauchte ich ein paar Stunden, um diesen Ton zu finden.
Ich bitte um Nachsicht.
Du wirst sofort einen fundamentalen Unterschied im Verhalten der HP und der Schulmedizin erkennen.
Die HP ist in der Tradition von Hahnemann unversöhnlich und verachtend gegenüber ALLEN anderen Heilmethoden seit gut 200 Jahren geblieben, wohingegen ich nur ein paar Stunden für einen anderen Ton brauchte.
Denn der Schulmedizin ist es egal, ob ein Patient ZUSÄTZLICH eine andere Heilmethode anwendet.
Hahnemann und dessen HP verbietet eine ZUSÄTZLICHE Behandlung oder andere Behandlung als die „wahre, göttliche HP“. (siehe Organon §§ 52,273 und 285)
Hahnemanns Worte/Ton sind heute immer noch in den Antworte/Kommentaren zu finden:
" Macht
s nach, aber machts genau nach.""Wer nicht genau in derselben Spur geht wie ich, wer abweicht, und sei es nur um den Bruchteil nach links oder rechts, ist ein Verräter, und mit Ihm will ich nichts zu tun haben"
(Journal der practischen Arzneykunde und Wundarzneykunst. Bd. 2 ...Journal der practischen Arzneykunde und Wundarzneykunst. Bd. 2., St. 3-4. Hrsg. v. C. W. Hufeland. Jena: Akad. Buchh. 1796)
Den hier auf GF herrschenden Ton der HP kennst ja auch Du bestens(komische Typen, Querulanten, Selbstdarsteller, bösartiger Besserwisser, lächerlich, Profilierungssucht, pathologisch)
Die Schulmediziner werden oft als „Mietmäuler der Pharma-Firmen bezeichnet.
Bist Du, geschätzter fabs1, schon mal als homöopathischer Pharmareferent (Dein Profil) als „Mietmaul der homöopathischen Pharma-Firmen bezeichnet worden?
That`s the difference!
Ich hatte Dich bereits im Thread „Hat jemand Erfahrung mit dem DHU Homöopathie-Set fürWind&Wetter Globuli ?“
gefragt und meinen Link eigestellt
@fabs1
alle Homöopathika sind Komplexmittel auch wenn klassische HP dies nicht gerne hören wollen.
Denn was geschieht beim Potenzieren(verdünnen und verschütteln) mit all den Nebenstoffen, die ja auch potenziert werden?
Eine originelle Antwort darauf findest Du hier http://www.patientenfragen.net/alternativmedizin-kritisch-betrachtet/argumente-h...
unter "Kuriosa der HP".
Eine Antwort habe ich nie erhalten, ebenso wenig wie auf meine Frage an Dich hier im Thread am 12.Nov.18:21 Uhr.
Da ich diesen Thread bei allen HP bereits eingestellt habe, gehe ich davon aus, dass das beredte und betretene Schweigen nur eins bedeuten kann:
„Wer schweigt stimmt zu“.
Für diese Zustimmung danke ich allen.
Sollte ich mich über diese Zustimmung täuschen, bin ich gerne zu einem argumentativen und sachlichen Meinungsaustausch und Deiner „Wahrheit“ bereit.
Zu „ bösartiger Besserwisser“:
Die Zitate von Hubertt sind Hahnemanns eigene Worte, somit müsste ER „bösartig und ein Besserwisser“ sein.
Ist Hahnemann bösartig?
Wohl nur zu Abweichlern(s.o.)
Die Worte seiner(egal ob legal/illegal, Kompetenzgrad, Amateure oder „Profis“) Adepten hier auf GF?
Schon eher.
In einem Wettrennen um das „bessere Wissen“ zwischen Hahnemann und seinen Adepten dürfte Hahnemann sicher als 1. durchs Ziel gehen mit weitem Vorsprung vor dessen Adepten als letzte.
Da diese Aussage in den Augen der Adepten unsachlich erscheinen mag, formuliere ich sie um:
Hahnemann weit abgeschlagen Vorletzter, die Adepten strahlende Zweite.
In Erwartung Deiner geschätzten Antwort
verbleibe ich Mit freundlichen Grüßen Segeln 141
Kommentar von segeln141segeln141 23.11.2010tja,Fabs hat es anscheinend die Sprache verschlagen bei der oben erwähnten originellen Antwort.
Ich habe Hoffnung für Dich,Fabs.
-
Jedes Jahr viele Millionen Male. Auch bei mir.
Kommentar von HuberttHubertt 11.11.2010Jedes Jahr viele Millionen Male nicht. Auch bei mir nicht.
So, jetzt steht es eins zu eins.
Wer hat nun recht ?
Auf diese Art niemand. Denn das sind keine Beweise sondern Behauptungen.
Kommentar von gerad 11.11.2010ja da liegt der hase im pfeffer,solange man sich nicht selbst das bein gebrochen hat sollte man den mund halten,geschweige den mitfühlen.....
Kommentar von HuberttHubertt 11.11.2010sollte man den mund halten,geschweige den mitfühlen....
.
Und jetzt auf Deutsch.
Vorausgesetzt, du weißt noch selber was du sagen wolltest.
Kommentar von segeln141segeln141 12.11.2010@hubertt
lies hier von gerad und Du solltest stoppen mit Deinen Kommentaren
Wen stören die unsachlichen Kommentare der Homöopathiegegner?
mir hat er dort geantwortet:
wach langsam aus deinen koma auf,oder hör mit deiner polemik auf,es kommt nur bla blah blah....
Er sollte Brain-building machen statt Body-building (Profil!)
Jetzt gehts zu Karl Kraus!
erst schickt er uns durch sein kauderwelsch immer in einen koma,und dann will er wieder,
dass man aus seinen koma aufwacht....
Ich geh jetzt mal auf die suche nach den dativ. vielleicht find ich ihm.
wenn ich ihm gefunden hab schenken wir ihm ihn...
Kommentar von segeln141segeln141 12.11.2010Hier auf GF wird Dir geholfen.
Wer sucht findet!
Der Typ sucht ja gar nicht.
erneut hast Du mich nicht verstanden:
DU wolltest und solltest doch suchen!
Nimm bitte Legasthenikum C100 statt D50.
Beschwer Dich bitte nicht über eine fehlende ausführliche Diagnose,ich beobachte und sehe von Dir schon länger Deine Symptome!
Kommentar von HuberttHubertt 13.11.2010@ segeln
Ja ich bin eben auch nur aus Wssser.
Kommentar von segeln141segeln141 13.11.2010@Hubertt
aus Grander-Wasser?
-
Manche Leute schwören drauf, dass es ihnen hilft, ich denke eher, dass da der Placebo-Effekt eine mindestens ebenso große Rolle spielt wie die Zuckerkugeln (das eigentlich Relevante ist die Flüssigkeit!).
Allerdings ist es doch eigentlich egal, auf welchem Weg die Wirkung zu Stande kommt, hauptsache, es hilft :-)
Kommentar von segeln141segeln141 11.11.2010die Leute,die sagen:"Mir hat es geholfen" wollen damit eine Wirksamkeit belegen.
Wenn nun Leute sagen "Mir hat es nicht geholfen" sollte damit doch eigentlich das Gegenteil belegt sein.
Man sieht sofort,dass diese Argumente nicht für eine Beweisführung taugen.
Folge diesem Link und sieh Dir mal das Argument "mir hat es geholfen" an:
-
Antwort von gerad 11.11.20101 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
ja schon lange,aber was soll es,dieses gerede oder in china fällt ein dachziegel vom dach....
Kommentar von HuberttHubertt 12.11.2010Und jetzt auf Deutsch.
Vorausgesetzt, du weißt noch selber was du sagen wolltest
Kommentar von gerad 18.11.2010ist dir der ziegel jetzt auf den kopf gefallen...
Kommentar von HuberttHubertt 18.11.2010Nein aber dir, sonst würdest du nicht lauter wirres Zeug reden.
Kommentar von gerad 18.11.2010geh bitte zum arzt der ziegel war glaube ich doch größer...
@schernikau
Du weißt aber schon,dass die Homöopathie es nicht erlaubt,mit anderen ,gar noch allopathischen,Heilmitteln komniniert zu werden,oder?
Hier der § des Organon
§ 273 In keinem Falle von Heilung ist es nöthig und deßhalb allein schon unzulässig, mehr als eine einzige, einfache Arzneisubstanz auf einmal beim Kranken anzuwenden.
Es ist nicht einzusehen, wie es nur dem mindesten Zweifel unterworfen sein könne, ob es naturgemäßer und vernünftiger sei, nur einen einzelnen, einfachen 2)wohl gekannten Arzneistoff auf einmal in einer Krankheit zu verordnen, oder ein Gemisch von mehreren, verschiednen.
In der einzig wahren und einfachen, der einzig naturgemäßen Heilkunst, in der Homöopathie, ist es durchaus unerlaubt, dem Kranken zwei verschiedne Arzneisubstanzen auf einmal einzugeben
@schernikau
Deine Antwort klingt ausgewogen,aber zur Ergänzung habe ich ja gerade den §273 Organon eingestellt.
Lies doch mal hier über den Placeboeffekt bei Tieren
Placeboeffekt:
„Placeboeffekte sind alle positiven psychischen und körperlichen Reaktionen, die nicht auf die spezifische Wirksamkeit einer Behandlung zurückzuführen sind, sondern auf den psychosozialen Kontext (das „Setting“, die „Modalitäten“, das „Drumherum“) einer Behandlung“
@ schernikau
Die Schulmedizin ist im Gegensatz zur Homöopathie nach Hahnemann schon immer allen anderen Kurarten aufgeschlossen gewesen.
Aufgeschlossen heißt nicht, dass man alles andere für besser hält, sondern dass man nichts dagegen hat, wenn andere Kurarten parallel zur eigenen angewandt werden.
Wenn in der Hochschulmedizin bei Krebs operiert wird und anschließend mit Chemo und Strahlen gearbeitet wird ( also das volle programm ), so hat noch kein Hochschulmediziner etwas dagegen gesagt, wenn der Patient zusätzlich auch noch eine bestimmte Diät einhält oder Globuli nimmt oder sich mit Nadeln stechen lässt, Bachblüten oder Schüsslersalze nimmt. Das ist dem Hochschulmediziner vollkommen egal.
Auch in allen naturheilkundlichen Heilbehandlungen ist das nach den Regeln ihrer Heilkunst egal.
Die einzige Ausnahme ist die Homöopathie. Die duldet keine andere Therapie neben sich.
Wer was anders sagt, hat keine Ahnung von Hahnemanns Homöopathie.
.
§ 52
Es giebt nur zwei Haupt-Curarten: diejenige welche all ihr Thun nur auf genaue Beobachtung der Natur, auf sorgfältige Versuche und reine Erfahrung gründet, die (vor mir nie geflissentlich angewendete) homöopathische und eine zweite, welche dieses nicht thut, die (heteropathische, oder) allöopathische. Jede steht der andern gerade entgegen und nur wer beide nicht kennt, kann sich dem Wahne hingeben, daß sie sich je einander nähern könnten oder wohl gar sich vereinigen ließen, kann sich gar so lächerlich machen, nach Gefallen der Kranken, bald homöopathisch, bald allöopathisch in seinen Curen zu verfahren; dieß ist verbrecherischer Verrath an der göttlichen Homöopathie zu nennen!
.
Und wer keine Ahnung hat der soll gefälligst...
aber lassen wir die Expertin selber sprechen:
.
Philohom am 6. September 2010 13:16
Ich habe jedenfalls Verachtung für Leute übrig, die sich anmaßen über Dinge zu urteilen, von denen sie nichts verstehen.
Wenn nur letzteres der Fall ist, halt dich besser raus!
@schernikau ...Humanmedizin wie die Homöopathie ihre Grenzen haben, aber durchaus miteinander leben und sich ergänzen können. und Wird beides mit gesundem Menschenverstand gesehen, verstanden... Da kann ich dir nur zustimmen. DH!
@ Emiliana
Welches Wort von Hahnemann ist denn so schwer verständlich ?
.
§ 52
Jede steht der andern gerade entgegen und nur wer beide nicht kennt, kann sich dem Wahne hingeben, daß sie sich je einander nähern könnten oder wohl gar sich vereinigen ließen, kann sich gar so lächerlich machen, nach Gefallen der Kranken, bald homöopathisch, bald allöopathisch in seinen Curen zu verfahren; dieß ist verbrecherischer Verrath an der göttlichen Homöopathie zu nennen!
für manche ist das ganze Organon schwer verständlich und man liest lieber Sekundärliteratur oder nur Kommentare/Antworten ohne Zitate oder kocht sein eigenes Süppchen,wie unsere liebenPhilohom/ WildeFee/Wilbot/Domenica etc..
@ segeln
Das ist auch nicht flüssig zu lesen. Aber für Sprachlehrerinnen und andere, die sich was auf ihre Bildung einbilden, kann das kein Hindernis sein.
klar,HP ist ja auch kein Hindernis für sie.
@ segeln
Unterschätze das mal nicht.
Die HPP ist für Hauptschüler gar nicht so einfach. Darum wundert es ja auch, dass es von höher gebildeten auch noch nicht erreicht wurde; bis jetzt jedenfalls nicht.
DH dafür! HUBERTT!
@Hubertt, zu besagtem §52
Dieser § ist sehr (gut) verständlich. Wenn man bedenkt, dass Hahnemann nur die schlechte Schulmedizin von damals kennen konnte, wundere ich mich nicht, dass er zu dieser Aussage kam. Würde er heute noch leben, hätte er diesen § sicher längst schon modifiziert, da sich der Grund dafür (Schulmedizin) ja auch verändert hat.
Sowohl die Schulmedizin, als auch die Homöopathie haben Grenzen. Wo das Eine aufhört, kann möglicherweise das Andere anfangen. Bei vielen Krankheiten habe ich sogar die Wahl zwischen beidem. Das bleibt zum Glück mir selbst überlassen.
@Emelia
"Das bleibt zum Glück mir selbst überlassen"
da kann man nur hoffen,dass Du ausreichend informiert bist.
DH schernikau!